Hallo,
hat Vodefone noch immer so nervige Brandings?
z.b. beim S700i war das Menü schwarz/weiß normal ist es Bund
und diverse sachen gingen einfach nicht.
ist das bei vodafone noch immer und bei allen handyS?
Hallo,
hat Vodefone noch immer so nervige Brandings?
z.b. beim S700i war das Menü schwarz/weiß normal ist es Bund
und diverse sachen gingen einfach nicht.
ist das bei vodafone noch immer und bei allen handyS?
Moin.
Soweit ich weiß, bekommst du bei denen jedes VERTRAGSHANDY nur mit
einem Branding. Ich habe bei Vodafone mal nachfragt, was ich auf den
Tisch legen muss, wenn ich es ohne haben will. Antwort: „Ohne ham wa
gar nicht.“ Ich finde diese ganze Branding-Manie ja auch höchst
anstrengend, aber was mich ECHT aufregt, ist die Geschäftemacherei
mit den extra bescheuert belegten Buttons, dass man auch sich ja
schön oft aus Versehen ins Internet einwählt. Und in einigen Fällen
kann man die Buttons nicht mal umdefinieren oder Funktionen löschen,
die man nicht will…
Es wird mal Zeit, dass jemand dagegen klagt, das kann doch nicht
rechtens sein?
Marinero
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Es wird mal Zeit, dass jemand dagegen klagt, das kann doch
nicht rechtens sein?
Vodafone und T Mobile sind inzwischen dazu übergegangen den Handys kaum sichtbare, aber dennoch tatsächlich leicht andere Modellbezeichnungen zu geben. Aus einem K750i wird dann ein K750v - und damit ist für die Gerichte ausreichend dokumentiert daß man sich nicht auf den üblichen Funktionsumfang eines K750 berufen kann, da es sich ja nicht um die normalerweise verbreitete i-Version, sondern das v-odafone-Derivat handelt.
Seit es entsprechende Versuche gab auf diese Weise gegen die unsäglichen Brandings vorzugehen haben Vodafone und T Mobile auch dazu gelernt - und der Verbraucher ist der Dumme. Oder auch nicht - man hat ja immer noch die Wahl zu welchem Anbieter man geht…
Gruß,
MecFleih
Hallo,
leider ja, das ist noch immer so. Im Allgemeinen ist das Branding bei E Plus und o2 moderat, je nach Gerät gibt es nur Ein- und Ausschaltanimationen, aber das Menü und der Funktionsumfang der Geräte ist unverändert. Damit kann man ja leben. Ggf. sind die Einstellungen für MMS, WAP, Email schon vorkonfiguriert, aber auch das läßt sich leicht abändern.
„Relativ“ wenig gebrandet sind meistens Nokia-Geräte weil Nokia es nicht nötig hat den Branding-Scheiß mitzumachen. Die Leute wollen die Geräte haben und die Netzbetreiber müssen sie anbieten, also kann man den Hersteller nicht so leicht erpressen daß seine Produkte nur verkauft werden wenn ein Branding vorhanden ist… In der Folge sind die Brandings auf Nokia-Modellen oft vergleichsweise moderat.
Ganz übel allerdings: T Mobile versieht seine Geräte inzwischen nicht nur mit Brandings, sondern selbst Vertragsgeräte mit einem Netlock! Das heißt: die Geräte funktionieren nur im T-D1-Netz aber nicht mit anderen SIM-Karten!!! Das kann man zwar nach Vertragsende freischalten lassen, ist aber trotzdem eine Ungeheuerlichkeit, die es bei sonst keinem Anbieter gibt und die man bisher nur von Prepaid-Handys als SIM-Lock kannte.
Politisch gesehen sollte man also allein wegen der Branding-Verarsche keine Geräte von Vodafone und T Mobile kaufen.
Falls Du aber trotzdem in deren Netzen telefonieren willst weil sie dir ansonsten gute Konditionen bieten würde ich den Vertrag nicht über T Mobile oder Vodafone in einem ihrer Shops machen, sondern zu einem freien Händler gehen. Dort kann man teilweise aushandeln daß man zum Vertrag ein freies Gerät ohne Branding bekommt. In der Regel ist die zuzahlung dann allerdings teurer als bei den gebrandeten Geräten. Kein Wunder, die gebrandeten Geräte sind eben minderwertig gegenüber den nicht gebrandeten Schwestermodellen…
Schau der Einfachheit halber mal in die Werbe-Abteilung des Mobilfunkforums Telefon-Treff.de unter http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&foru… - wer als Händler in einem Mobilfunkforum bestehen will muß eine gute Reputation haben und die LEute wissen natürlich daß sie dort Leute vorfinden, die keinen Brandingschrott angedreht bekommen wollen. Da dürftest Du also mit etwas querlesen Händler finden, die auch brandingfreie Geräte zu ordentlichen Preisen feilbieten.
Gruß,
MecFleih
Hmm. Heißte das im Kehrschluss, ich kann von Vodafone ein Debranding
verlangen, weil ich ein intaktes k800i haben will und kein
„vodafinisiertes“ Modell?
Marinero
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Hmm. Heißte das im Kehrschluss, ich kann von Vodafone ein
Debranding
verlangen, weil ich ein intaktes k800i haben will und kein
„vodafinisiertes“ Modell?
Genau das wird damit ausgeschlossen. Würden sie ein „i-Modell“ bewerben, dann aber nur ihre minderwertigere „v-Version“ anbieten hätte man eine Handhabe.
Da sie aber von vorneherein nur „v-Modelle“ anbieten kannst Du später nicht verlangen ein voll ausgestattetes „i“ zu bekommen.
Diese leicht geänderte Modellbezeichnung wurde ja genau deswegen erfunden weil Kunden erfolgreich einfordern konnten daß wenn ein landläufuges Modell mit bekanntem Funktionsumfang beworben wird eben nicht ein minderwertiges Vodafone-Derivat ausgegeben werden darf.
Jetzt ist das Vodafone sozusagen ein eigenständiges Modell, das so angeboten und verkauft wird. Man kann jetzt also nicht mehr argumentieren daß man getäuscht würde - obwohl es natürlich darauf angelegt ist daß der Kunden der kleine Unterschied nicht auffallen soll und sie darauf hereinfallen.
Gruß,
MecFleih
Diese leicht geänderte Modellbezeichnung wurde ja genau
deswegen erfunden weil Kunden erfolgreich einfordern konnten
daß wenn ein landläufuges Modell mit bekanntem Funktionsumfang
beworben wird eben nicht ein minderwertiges Vodafone-Derivat
ausgegeben werden darf.
Aber ich höre hier zum ersten Mal von einer „v“ Version, ich habe ganz
klar ein „i“!
Marinero