Hallo,
Max Mustermann ist selbständig, benötigt daher täglich mehrfach das Telefon bzw. Fax.
Heute am frühen morgen wollte er mit einem Kunden telefonieren, nichts ging mehr.
Ein Blick auf seine Easybox von Vodafone: kein Festnetz! Drei mal resetet, keine Änderung. Übers Handy bei Vodafone angerufen, nach 20 Minuten (!) endlich ein Berater dran, Leitung geprüft: ja, es liegt ein Fehler vor, aber ein Techniker kann frühestens morgen Nachmittag nachschauen.
So, jetzt hat Max natürlich einen tollen Ausfall, nahezu zwei Tage!
Kann er Vodafone das irgendwie in Rechnung stellen?
Im Namen von Max: Danke für jeden Tip!
Das wird von seinem Vertrag abhängen. Die Gepflogenheiten von Vodafone kenne ich nicht. Bei der Telekom ist es so, dass die bei einem Geschäftskundenanschluß eine Reaktionszeit garantieren, bei einem Privatkundenanschluß auch nicht.
Im Namen von Max: Danke für jeden Tip!
Wenn man beruflich am das Telefon angewiesen ist, nicht am falschen ende sparen.
Hallo,
wenn ein Schaden nachweisbar ist, ja. Ein Schaden wäre bspw. eine nachweisbar höhere Mobiltelefonrechnung. In einem ähnlichen Fall hat Arcor seinerzeit bei mir die Differenz zur vorherigen Rechnung bezahlt - allerdings war ich da nicht zwei Tage vom Netz, sondern zehn.
Gruß
C.
Hai!
wenn ein Schaden nachweisbar ist, ja.
Warum?
Welche garantierten Onlinezeiten hat Vodaphone?
In einem
ähnlichen Fall hat Arcor seinerzeit bei mir die Differenz zur
vorherigen Rechnung bezahlt - allerdings war ich da nicht zwei
Tage vom Netz, sondern zehn.
Das ist ja jetzt mal rechtlich relevant!
Der Plem
wenn ein Schaden nachweisbar ist, ja.
Warum?
Welche garantierten Onlinezeiten hat Vodaphone?
das kannst Du gewiß selber recherchieren. Grundsätzlich gilt, daß, wer widerrechtlich einen Schaden verursacht, für diesen auch geradestehen muß. http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__823.html
In einem
ähnlichen Fall hat Arcor seinerzeit bei mir die Differenz zur
vorherigen Rechnung bezahlt - allerdings war ich da nicht zwei
Tage vom Netz, sondern zehn.Das ist ja jetzt mal rechtlich relevant!
Das war ein Hinweis darauf, daß es wahrscheinlicher ist, einen Leitungsausfall bzw. daraus resultierende Schäden erfolgreich geltend machen zu können, wenn sich dieser (der Leitungsausfall) über einen relevanten Zeitraum erstreckt und dadurch eine gewisse Dimension erreicht. Natürlich kann man einen Schadensersatzanspruch auch dann geltend machen, wenn die Leitung nur zwei Minuten ausfällt, aber dann wird der Nachweis ein bißchen schwieriger.
C.
Grundsätzlich gilt, daß, wer widerrechtlich einen Schaden verursacht,
für diesen auch geradestehen muß.
Wenn dein Provider aber nur 99% Verfügbarkeit garantiert, welcher
Schaden könnte da geltend gemacht werden wenn er tatsächlich mal
1% Ausfall hat?
Interessiert, der Plem
für diesen auch geradestehen muß.
Wenn dein Provider aber nur 99% Verfügbarkeit garantiert,
welcher
Schaden könnte da geltend gemacht werden wenn er tatsächlich
mal
1% Ausfall hat?
99% Verfügbarkeit heißt doch nicht, daß einen der Anbieter dreieinhalb Tage abklemmen darf, ohne sich rühren oder Schadenersatz leisten zu müssen.
99% Verfügbarkeit heißt doch nicht, daß einen der Anbieter
dreieinhalb Tage abklemmen darf, ohne sich rühren oder
Schadenersatz leisten zu müssen.
Bei Max Mustermann sinds noch keine dreieinhalb Tage, er hat aber eben per mail eine Absage von einem Kundem bekommen, weil man ihn trotz Absprache nicht erreichen konnte. 2500 €uronen futsch.
Jetzt kommt dazu, das sein Anwalt bei solchen Peanuts erst mal seine Sekretärin um ein neues Tempo bitten musste, wegen der Lachtränen.
Also ist er wieder mal der Blödmann!
Danke Vodafone!
Hallo,
eben standen die Techniker von den Tele-Komikern vor der Tür, wollten wissen, was los sei.
Allerdings läuft seit fast 5 Stunden wieder alles in der ganzen Siedlung.
Muss jetzt mal blöd fragen: bei Max gehen zwei(!) Kupferdrähte raus, dennoch wird das irgendwie, irgendwo, irgendwann (Grüße an Nena) aufgeschlippet.
Kann mir da mal jemand weiterhelfen? Bin ja technisch nicht gerade unklug, aber hier klemmts.
Im Namen von Max, Danke!