Vodafone stellt analoges Kabel-TV ein

Hi,

bei mir kommt Vodafone aus dem Kabel, 30 Programme. Jetzt schaltet Vodafone das analoge Angebot ab. Was muss ich machen, um weiterhin fernsehen zu können? Mein Fernseher ist ca. 10 Jahre alt, er kann zwar DVB T, aber das hilft ja nicht.

Zusatzgerät? Also irgendein Kästchen, was ich zwischen das Kabel und meinen TV klemme? Was brauch ich da und wie teuer ist das?

Danke, Euer Engel

Hi!

Bei Kabel heißt das digitale DVB-C. Dafür brauchst du nen Receiver. Die Preise hab ich nicht im Kopf, schätze mal, es geht bei 30€ los. Ich würde aber nicht ganz so wenig ausgeben, erfahrungsgemäß haben die ganz billigen immer irgendwelche Problemchen.

Für die Verbindung zum Fernseher benötigst du ein Hdmi-Kabel, das ist nicht immer dabei.

Bei Vodafone bekommst du das Kästchen kostenlos als Leihgerät. Die Anschlüsse Scart und HDMI sind vorhanden,
Einfach die Hotline anrufen und anforden. Aber nach Möglichkeit keinen teureren Tarif aufschwätzen lassen.

Ich habe mir einen billigen DVB-C Receiver von Xoro gekauft für ca. 30 € (als Warehouse-Deal, also Rückläufer). Der kriegt zwar nicht ganz alle Programme rein (sind aber trotzdem fast 100) und lässt sich auch noch über Scart-Kabel mit dem alten Röhrenfernseher verbinden.

Vielleicht hättest Du besser noch was über den Fernseher erzählt. Aktuell raten wir nämlich nur, ob es sich um ein Röhrengerät handelt oder schon ein digitales Gerät. Da Du aber von DVB-T schreibst, tippe ich auf einen LCD.

Natürlich kann man hier was mit einer Settopbox machen, aber da ist es fraglich, ob man nicht lieber in einen richtigen Fernseher investiert. Die sind so im Preis gefallen, dass es einen Überlegung wert sein sollte.

Vielleicht ist es aber auch gar nicht notwendig, etwas zu tun, weil Dein TV schon DVB-C kann oder Du schon gar nutzt. Denn auf dem Kabel sind beide Formen schon immer parallel enthalten gewesen und DVB-C als TV-Empfangsteil ist schon viel länger üblich als DVB-S. Manchen Menschen ist das gar nicht bewusst. (Empfängst Du z.B. zdfNeo?)

Entscheidend ist natürlich, welche Auflösung der Fernseher hat. Denn es wäre blöd, wenn man ein digitales Programm erst in ein PAL-Signal wandelt, um es dann mit schlechter Qualität und niedriger Auflösung wieder hochzurechnen. Also sollte man wissen, welche Anschlüsse Dein Gerät hat.

Ciao, Allesquatsch

Wie gesagt es gibt von Vodafone einen kostenlosen Receiver mit Festplattenrecorder leihweise ohne Aufpreis.