Vodafone Stick

Hallo, nachdem ich mich jetzt wochenlang einem Stick für meine Mutter beschäftigt habe, die gerne im In-und Ausland damit ins Internet möchte (im Urlaub) und mich fast für den Fonic Stick entschieden habe, bekam ich gestern einen STick von Vodafone geschenkt. Und das Ergebnis, ich blicke mal wieder nicht durch :smile:.

Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe, das mir hier wieder jemand helfen kann:

  1. Auf der Vodafoneseite steht zu dem Stick: Simlock, d.h. dann wohl das ich nur von Vodafone (Call Ya) eine Karte einlegen kann oder auch solche Anbieter wie z.B. vom Penny (nur als Beispiel, weiß gar nicht, wer das Netz anbietet, hab noch nicht geschaut), die das Vodafonenetz haben?
  2. Wenn es geht, das ich eine andere Karte einlegen kann, die das Vodafonenetz hat, habe ich dann solche Bestimmungen wie bei vodafone oder dann von dem jeweiligen Anbieter, also z.B. 24 STd. kosten 2,99 Euro

Ich hoffe, das mir jemand vielleicht weiterhelfen kann.
Danke

Hallo,

Vodafoneseite steht zu dem Stick: Simlock

Welcher denn? Die meisten von Vodafone sind frei, man muß nur wissen, wie man sie dazu bringt (ganz legal, sonst würde ich das nicht schreiben) andere Netze zu verwenden - ist aber (beim ersten Mal) nicht immer einfach. Lade dir mwconn runter, damit hast du auch die Möglichkeit auf einen Simlock zu prüfen (ist aber leider nicht 100% zuverlässig).

  1. Wenn es geht, das ich eine andere Karte einlegen kann, die das
    Vodafonenetz hat, habe ich dann solche Bestimmungen wie bei vodafone
    oder dann von dem jeweiligen Anbieter

Den Preis bestimmt immer die Karte und damit der jeweilige Anbieter - genau wie beim Handy.

Cu Rene

Hallo,

Auf der Vodafoneseite steht zu dem Stick: Simlock, d.h.
dann wohl das ich nur von Vodafone (Call Ya) eine Karte
einlegen kann

SimLock bedeutet, dass der Stick nur mit genau einer SIM-Karte funktioniert. Er geht auch nicht mit einer anderen Karte desselben Providers

NetLock bedeutet, dass der Stick mit allen Karten funktioniert die das gleiche Netz benutzen wie die mitgelieferte Karte

Gruß,
Woody

Also der Stick ist ein Vodafone Websession Stick.
Der hat noch an der Seite ein Fach für eine Micro SD Karte.

Öhm, dumme Frage, legt man die Simkarte ins Notebook ein?

Also d.h. wenn mir es gelingt, sie freizuschalten, kann ich z.B. ein Fonic Simkarte einlegen? Dann hab ich aber den Empfang von O2 und hat nichts mit Vodafone zu tun?

Hallo,
auf der Verpackung sollte noch was wie z.B. „K3565“ oder so ähnlich stehen, das hätte mich interessiert.

Öhm, dumme Frage, legt man die Simkarte ins Notebook ein?

Ich sehe schon, die Anleitung war nicht dabei, also vermutlich auch nicht die Verpackung. Beim K3565 (der ist mir noch nie mit Sim-/Netlock begegnet) ist die „Schublade“ für die Simkarte gleich beim USB-Stecker (da ist eine kleine „Mulde“ - Fingernagel rein und Richtung USB-Stecker ziehen). Bei Google findet man sicher auch Bilder dazu - oder den Vorbesitzer fragen :wink:

Cu Rene

ok, danke :smile:

Ich werde mal nach der Verpackung suchen. Er gehörte einer 88-jährigen,die hat sich den aufschwatzen lassen und kam damit überhaupt nicht zurecht und ich sagte, sie soll doch bei der Telekom bei der sie das Telefon hat, auch einen DSL Anschluss machen :smile:. Gesagt, getan…Geld spielt bei ihr keine Rolle, hihi. Sie wollte unbedingt noch mit einem Laptop umgehen können. Und sie hat mir den Stick in die Hand gedrückt, werde sie mal fragen, wo die Verpackung rumschwirrt.

Danke !