Guten Tag,
ich habe einen Super-Flat-Tarif bei Vodafone, der noch bis Mai 2010 läuft.
Ich möchte aus diversen Gründen meinen Vertrag bei Vodafone nicht mehr fortführen und spekuliere auf einen neuen Vertrag.
Nun fragte ich bei Vodafone an, in welchen günstigsten Tarif ich wechseln könne. Der mir von der Kundenbetreuung vorgeschlagene Tarif kostet monatlich 9,95 EUR. Kein Hinweis auf sonstige Auswirkungen und Änderungen. Als ich damals mich für den recht teuren Super-Flat-Tarif entschieden habe, fragte ich auch damals schon, ob ich die Möglichkeit hätte, den Tarif während der Vertragslaufzeit zu ändern. Auch damals die Auskunft: kein Problem.
Nun rief ich heute wieder bei der Kundenbetreuung an um mich nach dem Ablaufdatum zu erkundigen. Ich wusste, dass dies Mai 2010 ist. ALso noch ungefähr 8 Monate. Ich wollte dann Vodafone nach der Vertragsumstellung anbieten, die monatliche Grundgebühr in einem Schlag zu bezahlen um so vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen.
Aber soweit kam ich gar nicht. Denn - und nun festhalten - wenn man bei Vodafone derzeit in einen kleineren Vertrag wechselt, wird der Mobilfunkvertrag automatisch ab der Wirksamkeit der Änderung (nächster Rechnungstermin) um 24 Monate verlängert. Wechselt man in einen teureren Tarif, entfällt die Vertragsverlängerung. Der Kundenberater (Hotline) meinte, das stände in den AGB. Daraufhin bat ich ihn mir die Stelle zu nennen. Nach 10 Minuten Warteschleife gestand er, dass dies nicht explizit in den AGB zur Zeit stände. Dies würde derzeit aber geändert werden. Es wäre eine reine Kulanz-Sache, dass Vodafone mich in einen niedrigeren Tarif wechseln lassen würde und man daher auch einfach bestimmen könne, dass sich der Vertrag dann verlängert.
Ich bin seit nun 7 Jahren wirklich ein recht zufriedener Kunde bei Vodafone gewesen (der Service war stets zuvorkommend). Aber das schießt echt den Vogel ab!!! Am meisten ärgert mich, dass ich nicht im Vorfeld mal informiert wurde.
Meine Frage nun: Hat jemand damit (Tarifänderung in einen günstigeren Tarif) schon einmal gesammelt und/oder kann was zu der Handhabung der Vertragsverlängerung sagen?
Ich konnte bei meiner Recherche bislang nichts passendes zum Thema finden.
lg foty79