Meine Frau wünscht sich ein neues Handy mit PDA Funktion, da Sie viel unterwegs ist und gerne nur ein Gerät mitnehmen möchte. Nun ist mir auf der Homepage von Vodafone das Gerät VPA compact aufgefallen.
Kennt das jemand bzw. hat da jemand Erfahrung mit ?
Sie braucht das Gerät um Excel und Worddokumente lesen/schreiben zu können und die Kontakt und Kalenderfunktion.
Mail wäre auch gut.
Bin auch für Alternativen dankbar.
das Smartphone erfüllt die Voraussetzungen, die Deine Frau stellt. Alternativ würde ich einen Palm Treo 650 empfehlen. Allgemein ist die Office-Integrierung bei Palm besser als bei Geräten mit PocketPC-Betriebssystem. Falls Deine Frau schon einen PDA hat, sollte sie natürlich beim bekannten OS bleiben.
Wenn es um das Schreiben längerer Texte geht ist die Minitastatur bei solchen Geräten aber wirklich ungeeignet.
bin mit meinem VPA Compact sehr zufrieden. Hatte bislang nur einen einzigen größeren Crash, ansonsten tut das Ding seit März hier ziemlich problemlos seinen Dienst. Sync mit Outlook hängt hin und wieder mal, ist aber durch einfaches abziehen und erneutes anstöpseln normalerweise behebbar. Pocket Office ist für MS Office-Anwender auf jeden Fall eine gute Sache, und durch den Speicherkartenslot kann man das Ding auch noch als MP3-Player, Videoabspieler, … benutzen. Habe selbst schon mal Präsentationen mit Powerpoint während eines Fluges vorbereitet, und momentan steht die Überlegung an, noch eine GPS-Maus und eine Navigationssoftware dazu zu kaufen.
Störend finde ich eigentlich nur den schlecht positionierten Auslöser der Kamera, den man ständig erwischt, wenn man das Holster am Hosenbund verwendet. Und dann ist das Gerät immer erst mal eine Weile beschäftigt bis die Kamera geladen ist, so lange kann man nichts anderes machen. Neulich hat während eines Meetings mal eine ebenfalls am Hosenbund hängende Zugangskontrollkarte einige Zeit den Auslöser betätigt, und ich wurde die Situation gewahr, als das Gerät plötzlich sehr heiß wurde. Als ich es dann ausschalten wollte blieb nur noch das Ziehen der Batteriefachabdeckung und danach war dann alles wieder bei Null. Aber der Resync am Abend lief problemlos, nur bucht das BT-Headset seit dem nicht mehr richtig ein, darum muss ich mich noch mal kümmern.
Grundsätzlich ist es aber ein Supergerät und ich möchte das Ding nicht mehr missen.
BTW: In Geräte mit Palm OS würde ich nicht mehr investieren, da das Ende von Palm OS absehbar ist (spätestens seit Palm angekündigt hat zukünftig „auch“ Windows-Geräte anzubieten)
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
BTW: In Geräte mit Palm OS würde ich nicht mehr investieren,
da das Ende von Palm OS absehbar ist (spätestens seit Palm
angekündigt hat zukünftig „auch“ Windows-Geräte anzubieten)
Das kann ich so niocht stehen lassen Man muss hier unterscheiden zwischen den beiden Firmen
PalmSource (Hersteller des PalmOS-Betriebssystems)
Palm (Hersteller von Hardware, hat PalmOS lizensiert)
Einen PDA von Palm mit Betriebssystem PocketPC gibt es bereits, nämlich den Treo 700w. Das tut aber dem Erfolg des Treo 650 mit PalmOS keinen Abbruch.
PalmSource (und damit das PalmOS) wurden gerade von ACCESS aufgekauft, einer japanischen Firma, die damit den Markt für Smartphones erschließen will. Man arbeitet an einer neuen Version, die auf Linux basieren wird.
Das kann ich so niocht stehen lassen Man muss hier
unterscheiden zwischen den beiden Firmen
PalmSource (Hersteller des PalmOS-Betriebssystems)
Palm (Hersteller von Hardware, hat PalmOS lizensiert)
Ist bekannt
Einen PDA von Palm mit Betriebssystem PocketPC gibt es
bereits, nämlich den Treo 700w. Das tut aber dem Erfolg des
Treo 650 mit PalmOS keinen Abbruch.
Wir sprechen uns in einem Jahr wieder
PalmSource (und damit das PalmOS) wurden gerade von ACCESS
aufgekauft, einer japanischen Firma, die damit den Markt für
Smartphones erschließen will. Man arbeitet an einer neuen
Version, die auf Linux basieren wird.
Nimm es mir nicht übel, aber dass ist doch das beste Zeichen dafür, dass es mit der Geschichte bergab geht. Man vertickt die abgeschriebene Bude für ein paar Cent an einige Traumtänzer die den zigsten Versuch starten LINUX aufs Handy zu bringen und damit wieder mal gegen Symbian und Windows kläglich scheitern werden. Denn im Unterschied zum PC, wo sich jeder sein OS selbst aussuchen und installieren kann, wird es beim Handy und PDA dank eines kleinen Oligopols marktbeherrschender Hersteller noch lange dabei bleiben, dass man das OS nehmen muss, was der Hersteller anbietet. Und da sind die Fronten längst geklärt. Selbst MS schafft es trotz einer gut gefüllten Kriegskasse und seiner allgemeinen Wirtschaftsmacht nur langsam und mit vielen Rückschlägen, sich in diesem Bereich zu etablieren. Und dagegen will eine unbekannte kleine japanische Firma mit einem Palm OS auf LINUX Basis, was ja eigentlich dann kein Palm OS mehr ist, sondern eher eine Sammlung der bekannten Palm-Anwendungen unter LINUX, anstinken?
Ja, ich finde es auch einerseits schade, dass es mit Palm OS dem Ende zugeht, aber ich bin andererseits Realist genug, um die für mich entscheidende Frage der Langfristigkeit einer Investition richtig zu beantworten und bin daher, nachdem ich mal sehr glücklich war von einem Win CE 2 Gerät auf einen Palm gewechselt zu sein, jetzt wieder auf ein Windows-Gerät umgestiegen. Meine Frau hat neulich noch einen neuen Palm bekommen, schielt aber inzwischen auch schon deutlich in Richtung meines VPAs.