Vögel füttern - Ärger mit Nachbarn wegen Tauben

Hallo allerseits! Wir haben auf unserem Balkon Vogelfutter ausgestreut und das wird auch gut angenommen. Nur kommen ab und an auch Tauben, was unseren Nachbarn stört. Er sagt, wir gewöhnen sie daran und dann wollen sie im Frühjahr wieder in den Blumenkästen brüten. Aber was soll ich tun, die anderen auch nicht füttern? Kann er uns das über den Wohnungsbesitzer verbieten? Vielen Dank für Auskunft…

Hallo,

rechtlich nicht gerade mein Fachgebiet…

Allerdings weiß ich, dass es gerade um das Thema Taubenfüttern oft ärger gibt. In vielen Kommunen ist Tauben füttern verboten. Ein früherer Vermieter von mir hat einen älteren Dame schon mit Schadenersatzforderungen gedroht (sie hatte allerdings gezielt Tauben gefüttert).

Auch verstehe ich Eure Nachbarn, denn wo Vögel gefüttert werden fällt auch viel Kot an und der ist der Fassade weder optisch noch chemisch zuträglich.

Des weiteren sollte man Vögel nur in Extremwetterlagen füttern - das sagen sogar die Vogelschützer selbst.

Wie wäre es denn wenn ihr ein Futterhäuschen und Maisenringe in Sichtweite Eures Balkones z.B. an einem Baum anbringt? Schont die Fassade (und Eure Nachbarn), ihr könnt den Vögeln trotzdem zu schauen und die haben auch was davon.

Grüße
Lumpi

Hallo

Meine Expertise bezieht sich auf Grundstücks bezogenes Nachabrschaftsrecht.
Vom normalen Menschenverstand ausgehend würde ich sagen, dass man miteinander sprechen sollte um diese Probleme zu klären.

Bis dann der Landmesser

Vögel füttern - Ärger mit Nachbarn wegen Tauben
Hallo!
Ihr Nachbar hat keine rechtliche Handhabe, gegen Sie vorzugehen. Aber Vernuftgründe sprechen dafür, mit dem Füttern aufzuhören.
Viele Grüße und viel Glück
Robin

Hallo,

natürlich kann Euch dass der Wohnungseigentümer untersagen.
Ich finde Eure Idee auch nicht so gut. Für Vogelfutter kann man „kleine“ Vogelhäuschen kaufen. Da kommen dann auch keine Tauben.

Gruss

Michael Brand

Hallo,
das kommt drauf an.
Wenn in der Stadt ein Verbot der Traubenfütterung besteht unter Umständen, abhängig von Verbotstext.
Wenn es kein Fütterungsverbot gib und es nur einzelne Tauben sind, die kaum Dreck machen, hat er keine Möglichkeit die Fütterung zu unterbinden.
Sie könne die Fütterung aber so gestalten, dass Tauben nicht an das Futter kommen.
mfg
Ben