Darf der Nachbar im gemeinsamen garten eine Kiste mit Vogelfutter aufstellen?
Ich frage nur, weil mich das tierisch aufregt, dass mein labrador welpe immer dorthin rennt, um das zu fressen, nun möchte ich natürlich nicht, dass meine kleine dadurch irgendwelche schäden bekommt.
bei antworten bitte wenn möglich auch mit Rechtsgrundlage, wo es steht, damit ich dann wenn möglich dagegen vorgehen kann.
mit dem Mieter sprechen nützt nichts, da er ein arrogantes *Piep* ist.
Ich danke schonmal für eure ANtworten
MfG:
Tequila-JOE
Ich kenne für den Fall keine gesetzlichen Bestimmungen.Der Nachbar sollte aber für fliegende Kunden einen erhöhten Platz wählen, denn wenn der Labrador heran kommt ans Futter, dann können das z.B. auch Katzen als Fressfeinde der Vögel.Eine Gefahr für den Hund sehe ich nicht, da Hunde ja auch einiges fressen,was für uns ungeniesbar ist.Mehr weiß ich nicht. Für 2011 auch für den Hund alles Gute. elmosand
Kannst du nicht den Vermieter oder Verwalter eures gemeinsamen Gartens zu Hilfe holen,damit diesem "Tierfreund"klargemacht wird,dass durch diese ungeschützte Vogelfütterung auch Infektionen für die Vögel selbst entstehen können und andere Tiere dadurch gefährdet sind??Ausserdem haben alle anderen Benützer des Gartens das Recht,diesen gefahrlos nützen zu können.Lass dich nicht unterkriegen und kämpfe weiter für deine Kleine.Mach zur Not selbst einen Maschendraht oder ähnliches um diese Kiste,damit nichts passiert.Viel Glück und alles Gute lositogi
Hallo Tequila Joe
Als ich Deine Anfrage gelesen habe dachte ich: „Da wirft es dem Vogel raus“
Natürlich darf Dein Nachbar die Vögel füttern. Der gemeinsame Garten wird von euch Beiden Besitzern gleichviel finanziert worden sein. Dein Hund wird vom Vogelfutter keinen Schaden abbekommen. Das Vogelfutter ist mit sicherheit gesünder als manche Hundekost aus der Dose oder das für mich undefinierbare Trockenfutter. Wenn Du Sorge um Deinen Hund hast, dann umzäume „Dein“ Grundstück so das der Hund nicht zum Nachbarn läuft. Eine Auseinandersetzung mit dem Nachbarn kann oft böses folgen. Und es muss nicht immer alles rechtlich Geregelt sein, es reicht eh schon die oft sehr vielen albernen Gesetze. Tolerant solltest Du sein und redet miteinander!