Vögel gegen Fenster

Hallo ihr Lieben!

Im Haustierbrett schonmal kurz angerissen, habe ich eine Frage dazu, warum bei uns innerhalb von 2 Wochen zwei Vögel versucht haben, sich den Schädel am Fenster einzurennen :-S

Das Fenster ist, ich gebs ja zu, schon länger nicht geputzt. Dahinter ein paar mickrige Pflanzen und ein Esstisch. Der ist das einzige, das sich in letzter Zeit verändert hat. Aber der lockt doch keine Vögel an?

Einmal wars eine Taube, beim zweiten Mal ein Sperlingspapagei (wir leben in Deutschland!). Beide haben das Ganze zumindest unmittelbar danach überlebt, der Papagei war allerdings etwas weniger schnell als die Taube wieder weg.

Jetzt würde ich gerne irgendwas tun, damit nicht noch mehr Kamikazefliegerchen ihren Abdruck auf der Scheibe hinterlassen, gesund kann das Ganze ja nun wirklich nicht sein.

Wie das Fenster aus „Vogelsicht“ aussieht, kann ich schlecht sagen, es ist im 1. Stock, ich sehe also nur von innen und unten, wie es aussieht. Also, ob da irgendwas reflektieren könnte oder so.
Beide Vögel sind in etwa an der selben Stelle dagegen geflogen (Papagei etwas über Taube, die Abdrücke zeigens eindeutig :-p). Recht mittig, über der Höhe der Pflanzen auf dem Fensterbrett.

Phantomvögel aufs Fenster kleben?
Könnten Vorhänge helfen?
Irgendwas anderes?

Vielleicht weiss ja auch noch einer, wie gross die Chancen sind, dass die beiden das Ganze auch weiterhin überlebt haben? Sie sind mit lautem Knall gegen die Scheibe geflogen, die Taube hat ein paar Federn gelassen, ist aber direkt weggeflogen, der Papagei ist erstmal Richtung Boden gestürzt, nach kurzem Berappeln dann (in dem Fall leider) weggeflogen, mit ein paar Zwischenstopps.

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Loussy,
das ist uns hier bei unseren großen Schaufensterscheiben anfangs auch passiert! Meist waren es Spatzen. Wenn sie sich nicht sofort das Genick gebrochen haben, hoben wir sie auf, legten sie in einen Karton mit irgendwelchen Lappen und stellten sie erstmal irgendwo in den Schatten, aber so, dass keine Katze drankommt. Die erholten sich später wieder und flogen weg. Die hatten sowas wie eine Gehirnerschütterung.
Wir haben an die gefährdeten Stellen diese Phantomvögel geklebt, die sehen ja aus wie Raubvögel. Das lenkt von den -sicher blendenden- Scheiben ab und die Vögel machen einen Bogen drum!
Probiers mal aus!
Viel Erfolg und liebe Grüße
Elke

Hallo Elke!

Danke für die Tipps zum Umgang, da hab ich genug Erfahrung (aber nicht durch eigene Fensterscheiben, sondern berufsbedingt :wink: ).

Das mit dem Blenden, an sich weiss ich das wohl. Ich kenne es aber eigentlich nur durch saubere, geputzte Scheiben. Unsere ist eben haargenau das nicht, deswegen hat es mich sehr gewundert.
Wenns den Vögeln hilft, kleb ich auch diese „Schattenvögel“ ans Fenster, auch wenns im Esszimmer mit Sicherheit etwas eigenartig aussieht *g*
Ich trau mich schon gar nicht, an Fenster putzen zu denken, nicht dass sie dann erst recht dagegen fliegen.

Danke für Deine Antwort!

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Loussy,
Nur kurz zum „ungeputzt“: Ich las mal, dass man Scheiben eben deshalb nicht so oft putzen sollte, weil sich dann Pollen und Staub etc anlagern, die die Vögel sehen können. Daher - keine Ahnung *g*
Liebe Grüße!
Giogio

Hallo!

Eben deswegen hab ich das auch extra dazugeschrieben *g* Grade deswegen hat es mich so irritiert, dass die Zwitscherlinge das Fenster anfliegen. Aber vielleicht wars auch einfach ein Zufall, dass innerhalb so kurzer Zeit gleich zwei dran waren.
Irgendwann muss es aber dann doch mal geputzt werden…dann gibts noch nen Vorhang, und dazu werd ich dann eben doch Vogelaufkleber besorgen. Auch wenn die der Optik nicht so ganz zuträglich sind bei nem Wohnhaus im ersten Stock *schmunzel*

Bisher konnte ich zumindest keine weiteren Opfer unten auf dem Boden finden, und Abdrücke gabs auch keine neuen. Toi toi toi.

Liebe Grüsse
Bine :smile: