Vögel Geruchssinn

Können (alle) Vögel riechen?

Ob es alle können, kann ich Dir nicht sagen.
Die Kiwis in Neuseeland können das aber durchaus, weil sie ihre Beute (Würmer und andere Kleintiere im Boden) erschnüffeln.

Aber hallo ! In den USA hat man Lecks in den Gaspiplines dadurch festgestellt, dass man vom Flugzeug aus Geier beobachtet hat, die so ein Leck aus großer Entfernung angeflogen hatten, weil der Geruch des austretenden Gases mit Aasgeruch verwandt ist. Und Aas wird aus großer Entfernung gerochen. Ob Vögel gut riechen oder weniger, liegt sicherlich daran, ob sie den Geruch einsetzen um Futter zu finden oder um Partner zu finden bzw zu identifizieren. Das dürfte wie bei den Säugetieren sein: Der Mensch riecht im Vergleich zu einem Bären extrem schlecht. Ob er vor 2 Millionen Jahren auch so armselig riechen konnte, wage ich zu bezweifeln.
Udo Becker