Sind es amseln oder Staren, die bei mir seit einigen Tagen im kleinen Weingut bei mir die Weintraubemn holen sie sind eher grau als schwarz Merci
Servus,
normalerweise sind das Staren. Die gesprenkelte Brust erscheint auf Entfernung grau, wenn die hellen und dunklen Flecken verschwimmen.
Statt der klassischen Böller verwendet man jetzt in Weinkulturen häufig Angst- und Warnschreie von Vögeln von Konserve; offenbar mit recht ordentlichem Erfolg.
Wenn sich jetzt noch die blöde Harmonia Axyridis in die Schranken weisen ließe, wäre die Welt in Ordnung.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Ich kann 100%ig sagen das es sich bei deinen Vögeln um Stare handelt. Genauer gesagt um den Europäischen Star, auch Perlstar genannt (Sturnus vulgaris).
Stare sind Schwarmvögel. Sie fallen gerne in Obstplantagen ein. Amseln dagegen sind Einzelgänger.
Lass die Stare die Trauben fressen. Sie benötigen das Futter und die Energie für den langen Zug in den Süden, bzw. nach England. Amseln bleiben den Winter über in unseren Breitengraden.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Ben
Lieber Ben, merci vielmol, Deine antwort war die beste von allen vielen vielen Dank und liebe Grüße aus der schweiz Hans-Jürgen
Hallo,
kann mich den anderen, die schon geantwortet haben nur anschliessen. Amseln mögen Trauben auch aber sie erscheinen nicht in Trupps. Gruss GABY
Merci Gabi Gruß Hans-Jürgen