Vögel nisten / brüten im Dachstuhl

Hallo zusammen.

Seit einigen Monaten brüten bei uns Vögel im Dachstuhl. Da ich direkt unter diesen Spatzen mein Arbeits und Schlafzimmer habe nervt das ständige herumgekratze von denen. Letztens ist mir ein Küken aus dem Dachstuhl gefallen und direkt auf die Fensterbank gelandet, glück im unglück. Darauf hab ich ihn vor dem Fall aus der 2ten Etage gerettet.
naja… …jetzt zur eigentlichen Frage.

Was kann ich machen, damit diese Spatzen nicht nächstes Jahr wieder hier oben brüten? Ich könnte sie noch solange ertragen bis die mit dem brüten fertig sind.
Es ärgert mich schon da ja dir Kot spuren nicht grade angenehm für das Holz ist. Hattet ihr schonmal das Problem und wenn ja wie habt ihr es gelöst? Diese hässligen Nägeln wie bei Kirchen find ich keine optimale lösung.

Gruß Markus aus Düsseldorf

Hallo auch,

ich hab auch schon oft so schwarze Plastik-Raben gesehen.
Sollten wohl den gleichen Effekt haben wie die schwarzen Scheiben-Aufkleber.

Viele Grüße
Franhilator

Hallo,

ich hab auch schon oft so schwarze Plastik-Raben gesehen.
Sollten wohl den gleichen Effekt haben wie die schwarzen
Scheiben-Aufkleber.

Hilft nur ein paar Tage, dann ist der Effekt vorbei und die Vögel setzen sich sogar auf das Plastikding drauf.

Bei mir hat es geholfen, das Loch zu verschließen. Ein Stück Holzbalken reingeschoben und mit Bauschaum befestigt. Wobei ich an den anderen Hausecken die Löcher offen gelassen habe - ich freue mich sonntag morgen immer über das ‚Leben‘ hinter der Stirnseite vom Bett und der Dreck macht dort nichts aus, der fällt ins Gebüsch.
Gruß
loderunner