Vögel und Milch?

Hallo,

inspiriert durch ein anderes Post, in dem Gandalf von Vögeln berichtet, die sich zum Naschen an Milchflaschen auf die Lauer gelegt habe, meine Frage:

Wie kommen Vögel als Nicht-Säugetiere auf die Idee, Milch zu fressen? Woher wissen sie, dass die überhaupt fressbar ist?

Schöne Grüße,
Jule

Moin,

Wie kommen Vögel als Nicht-Säugetiere auf die Idee, Milch zu
fressen?

sie haben den Rahm gefressen und der besteht zu einem Großteil aus Fett.
Der Ursprung dürfte blanke Neugierde sein, ein Vogel pickt zufällig, oder weil es so schön blinkt auf der Alufolie herum und stellt fest, daß darunter etwas leckeres ist.
Auch der Mensch scheint einen Geschmaksinn für Fett zu haben, was eigentlich logisch wäre.

Gandalf

Hallo Jule.

Meisen sind schon lange bekannt dafür, dass sie gerne Fleisch und Fett fressen.

Als es noch keine Kühlschränke gab, haben die Leute manchmal ihre Weihnachtsgans zum Frischhalten vor’s Fenster gehängt.

Wenn sie das gute Stück dann zum Braten herein holten, erlebten sie manchmal eine böse Überraschung, weil die Gans durch Meisen von innen ausgehöhlt worden war.

Steht schon so bei Löns, wenn ich mich recht erinnere.

Meisen sind eine sehr erfolgreiche Vogelart und zum Erfolg gehört in der Evolution meist eine gewisse Neugier, z.B. der Mut, neue Nahrungsquellen zu erschließen.

Gruß, Nemo.

Huhu!

Meisen sind eine sehr erfolgreiche Vogelart und zum Erfolg
gehört in der Evolution meist eine gewisse Neugier, z.B. der
Mut, neue Nahrungsquellen zu erschließen.

Und Biologen nennen das, was du gerade so anschaulich beschrieben hast dann langweiligerweise „Explorationsverhalten“ :smile:
http://de.wikipedia.org/wiki/Explorationsverhalten

Der Ursprung dürfte blanke Neugierde sein, ein Vogel pickt
zufällig, oder weil es so schön blinkt auf der Alufolie herum
und stellt fest, daß darunter etwas leckeres ist.

Hallo!
In ihrer viele, viele Jahren zurückliegenden Studienzeit, pflegte meine Schwester in Ermangelung eines Kühlschrans in ihrer „Bude“, zur Winterszeit ihre Margarinedose mit der schönen großen Abbildung einer Sonnenblume auf dem Deckel, aufs Fensterbrett draußen zu stellen. Ratet mal, wer die aufgepickt hat und sich an der Margarine darunter gütlich getan :wink:

Gruß,
Eva

1 Like