Völkerball/ Prellball /Geschlacke / Schlacke / Flitsch

Manchmal sind Metadiskussionen toll, danke für deine Tips!
Ich hoffe ja stark, dass 2021 die Möglichkeit besteht Mal ein paar Tage nach FR zu fahren, in mein Auto passt ja jetzt auch endlich das Rad, und die Ecke will ich eh mal wieder sehen :grinning:

Als ich meine Ausbildung begonnen habe, gab es bei ‚uns‘ auch noch eine Manufaktur - lang ist’s her, ich finde es nach wie vor faszinierend, auch wenn ich an der Pfeife und auch sonst eher eine Fehlbesetzung bin (obwohl, ich habe eine selbstgeblasene Ölflasche)

Hotel California hatte ich übrigens auch ohne Hinweis erkannt,

Ist ein wunderbarer Schnipsel

Siehe da, eine Pfeife an der Pfeife!

SCNR

Hallo liebe Community - vielen Dank für Exkurs. Unter Umständen werde ich die Tage daraus einen separaten Thread bauen.
Ab hier bitte wieder zurück zu @Nadjas Thema.

Viele Grüße,
Dominik vom www Team

Liebe Leute,
ich glaube, die Schlacke heißt in der Tat Gas- uind nicht Glas-. Meiner Jugenderinnerung nach hat man in den Jahren nach 1945 in vielen städtischen Gaswerken (!) Koks (Steinkohle in grober Form) erhitzt und austretendes Gas über ein Leitungssystem in die Haushalte geleitet. Die ausgebrannte Kohle nannte man Schlacke. Damit wurden Straßen, aber auch mal die 100-Meter-Laufbahnen auf (Schul-)Sportplätzen ausgestattet. Macht man mit gutem Grund heute schon lange nicht mehr.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen.
weidag