Völkerbund ohne Logo?

Hallo Experten!

Stimmt es, dass der Völkerbund (Vorgänger der UNO) keine Logo/Emblem/Signet hatte? Bei meiner Internet-Recherche habe ich nirgens ein solches gefunden.

Danke für jeden Hinweis.

Daniel

Hallo Daniel,

der Völkerbund konnte sich tatsächlich nicht auf ein gemeinsames Symbol einigen, es gab aber doch Anstrengungen in diese Richtung. 1920 wurde eine Flagge entworfen, die der heutigen UN-Flagge ähnelt. Blauer Grund mit einer weissen Weltkarte, umgeben von Sternen (pro Mitgliedsstaat einer). Diese Flagge wurde aber nur von einzelnen Organisationen des Völkerbundes, z. B. in Danzig, verwendet. 1929 gab es einen Wettbewerb, der ein gemeinsames Symbol herbeiführen sollte. Aus den über 1600 Vorschlägen wählt man 50, wollte aber keinen Sieger bestimmen.

Kurz bevor der Völkerbund endgültig bedeutungslos wurde, hatt man 1939 doch noch eine Flagge gefunden: weisser Grund mit einem blauen Pentagon, darin ein großer weisser und ein kleinerer blauer fünfzackiger Stern sowie die Schriftzüge „League of Nations“ und „Societe des Nations“. Das Pentagon und die Sterne sollten die 5 Kontinente und die „5 Rassen der Menschen“ symbolisieren. Diese Flagge wurde auf dem Expo-Pavillon in New York gehisst und blieb da für 2 Jahre.

Gruss
Feanor

Gruss
Feanor

Hallo Feanor,

besten Dank für deinen Tipp - unter http://atlasgeo.span.ch/fotw/flags/league.html habe ich jetzt die Abbildung des Logos gefunden!

Gruss
Daniel