Lieber Artfremd,
es ist eine zwischenmenschliche Problematik.
danach riecht es, ehrlich gesagt, auch.
Es geht leider nicht nur um den Umgang, sondern um
Machtspiele.
Typisch Lehrerin (schriebst du unten) - gilt natürlich nicht für alle, aber Lehrer scheinen mir doch überdurchschnittlich oft zum Rechthaben geboren zu sein, ohne dass die die Menschheit voranbrächte 
Sie will mich raushaben, Sie ärgert sich darüber, dass ich in
so kurzer Zeit so viel Einfluss auf Ihn haben kann. Sie ärgert
sich darüber, dass er nach dem Tag mit mir soviel erzählt.
Das ist total normal. Wenn ich alle paar Wochen mal den Knirps der Nachbarn hüte, haben wir auch ganz viele „Geheimnisse“, deren Entschlüsselung die Eltern über Wochen harren müssen (wenn ich maich bis dahin noch erinnere, um was es ging …)
Sie
hat mir schon vorgeworfen, die Tage mit mir wären ihm zu
anstrengend. Nach meinem Tag bekommt er Durchfall und
Ausschlag am Hintern. Nach einem Tag mit mir wird er krank…
All das kommt bei Kindern immer mal wieder vor. Mach’ dir keinen Kopf, solange du liebevoll mit eurem Kind umgehst.
Sie möchte, dass ich Ihr ganz konkret vorlege, was mein
Programm ist.
Typisch Lehrerin. Dazu bist du nicht verpflichtet und als Mutter hätte ich auch nicht immer exakt voraussagen können, wie der Tag nun verplant wird. Flexibilität ist auch eine Tugend 
Wenn ich Ihr dann sage was wir vorhaben, dann geht dies, geht
das nicht und und und.
Sie möchte, die Erzählungen verstehen um mir beim nächsten Mal
neue Verbote auszusprechen.
Die Wochenenden gehören dir und deinem Kind. Nutzt sie zu eurem Besten, indem du ein besonnener Vater bist und das Wohl deines Kindes im Auge behältst. Was der Krümel mag, wirst du sehr bald herausfinden. Was Mutter darüber denkt, ist ihr Problem, solange das Wohl des Kindes im Vordergrund steht.
Ja, ich muß durchatmen und lasse es auf mich zukommen.
Mach’ das und bring deiner Ex mal ein paar Frühlingblumen als Friedensangebot mit, wenn du dort wieder aufschlägst 
LG
sine