völlig verwirrt.Welche Graka für Office und TV?

Hallo!

Ich bin nach Stunden der Leserei über Grakas nun völlig verwirrt.

Welche Graka sollte ich nehmen?

TFT-Bildschirm, Office-Anwendungen, Sat-TV, Internet, Filme bearbeiten.
Es ruckelt etwas nervig, wenn mehrere Fenster auf sind, bzw. verschoben werden, z.B. TV läuft und nebenbei sind einige andere Fenster offen (Internet, Office).

Würde eine bessere Grafikkarte helfen?
Z.B. diese für 20 Euro: XGI Volari v3, 64MB, AGP8x
oder diese: XGI Volari GX-6200XL Ultra 128 MB AGP 8X für 25 Euro.

Vielen Dank für einen Tipp, Ingo

System: AMD Athlon 2600+, Technisat Skystar2, Grafik: SIS 315E, 1,5 GB DDR, Mainboard: Gigabyte GA-7VA-C (K7 Triton Series), MS XP und Suse 10.1

Es ruckelt etwas nervig, wenn mehrere Fenster auf sind, bzw.
verschoben werden, z.B. TV läuft und nebenbei sind einige
andere Fenster offen (Internet, Office).

Das hat imho nix mit der Grafikkarte zu tun.

nicht durch andere Grafikkarte verbesserbar?

Das hat imho nix mit der Grafikkarte zu tun.

Hmm. Ich hatte genau diese Probleme massiv, bevor ich endlich den Treiber für den SIS Chipsatz fand.

Könnte eine Grafikkarte nicht die Arbeit der CPU besser unterstützen und die Bilddarstellung verbessern? Diese hat nur 2xAGP und 32MB RAM.

(Ich bin ja fast geneigt es einfach auszuprobieren.)

Gruß, Ingo

Hallo!

Hi,

TFT-Bildschirm, Office-Anwendungen, Sat-TV, Internet, Filme
bearbeiten.
Es ruckelt etwas nervig, wenn mehrere Fenster auf sind, bzw.
verschoben werden, z.B. TV läuft und nebenbei sind einige
andere Fenster offen (Internet, Office).

Das hat mit der Grafikkarte nicht (mehr) viel zu tun, jede halbwegs moderne GraKa reicht fuer 2D-Geschichten aus.

Würde eine bessere Grafikkarte helfen?
Z.B. diese für 20 Euro: XGI Volari v3, 64MB, AGP8x
oder diese: XGI Volari GX-6200XL Ultra 128 MB AGP 8X für 25
Euro.

Du hast einen OnBoard Grafikchip im Rechner, da wird das System allein schon dadurch ausgebremst, dass er sich einen Teil des Speichers krallt. Zudem sind SIS-Chips ziemliche Gurken. Ich wuerde an Deiner Stelle ebenfalls nach einer guenstigen Karte Ausschau halten, allerdings:

• Solltest Du einen DVI-Eingang am TFT haben und diesen auch nutzen wollen, ist es relativ egal was fuer eine Karte Du nimmst
  • Solltest Du auf den VGA-Ausgang der Karte angewiesen sein, wuerde ich zu einem Hersteller greifen, der fuer eine gute Signalqualitaet bekannt ist, wie es bei Volari-Karten ist weiss ich nicht, ich bin seit Jahren mit verschiedenen ATI-Karten von HIS und Sapphire hochzufrieden, eine guenstige Radeon 9200/9250, evtl. gar gebraucht, reicht fuer deine Zwecke gut aus.

Gruss
Paul

Hallo Paul!

• Solltest Du einen DVI-Eingang am TFT haben und diesen auch
    nutzen wollen, ist es relativ egal was fuer eine Karte

Das passt gut, wir wollten uns gerade einen zweiten TFT (mit DVI) kaufen.
Ich frage einfach kurz: Du hast nicht zufällig auch einen Tipp bis 200 Euro. (vlt. gebrauchter Benq 17"?)

Die genannten Solaris v3 Karten wären also okay? 64 oder 128 MB?

Vielen Dank, Ingo

Moien

Grafik: SIS 315E

Das ist eine SharedRAM OnBoard Karte. Jede Karte mit eigenem Speicher ist 25-50x schneller. Es ist also wurscht welche du kaufst.

Auch die Grösse des RAM auf der Graka ist für deine Aufgaben fast völlig wurscht (32 MB sollten es schon sein, bei 16 oder gar 8MB Karten kann es Ärger geben).

cu

Die genannten Solaris v3 Karten wären also okay? 64 oder 128
MB?

Volari mit Solaris verwechseln - auch nicht schlecht :wink:.
64 MB reichen völlig. Ich würde aber eher keine Volari nehmen; zumindest im 3D-Bereich sind die Treiber nicht so ausgereift/stabil wie bei ATI, nVidia und Matrox. Deren Ziel ist eigentlich eher die gleiche 3D-Leistung für weniger Geld als bei anderen Herstellern zu bieten.

Falls Du die Karte schon gekauft hast: Viel Glück!

Ciao,

André

Hi André,

die Karte habe ich schon. Sie war die günstigste, die einen digitalen Ausgang bot. 3D war mir sehr unwichtig.
Aber auch 2D ist schlecht. Wenn ich Firefox geöffnet habe und dann noch ein Fenster, dieses dann über den desktop bewege, zieht es lange schlieren hinterher.

Das hatte auch schon vorher genervt und genau das wollte ich abgestellt haben. Hat leider nicht geklappt.

(doctor, my right arm hurts, when I´m doing like this. doctor: so, don´t do it like this) Tja, so halte ich es. Gibt wichtigeres im Leben :smile:

Grüße, Ingo

die Karte habe ich schon. Sie war die günstigste, die einen
digitalen Ausgang bot. 3D war mir sehr unwichtig.

Naja, Radeon 7000 wäre auch nicht teurer gewesen, und die Treiber sind sicher ausgereifter. 3D wäre schlechter, aber da das egal ist…

Aber auch 2D ist schlecht. Wenn ich Firefox geöffnet habe und
dann noch ein Fenster, dieses dann über den desktop bewege,
zieht es lange schlieren hinterher.

Das hatte auch schon vorher genervt und genau das wollte ich
abgestellt haben. Hat leider nicht geklappt.

Das hört sich jetzt aber sehr merkwürdig an. Wenn Du das vorher schon hattest dürfte es nicht an der Grafikkarte liegen. Würde mich jedenfalls auch ärgern.

Vielleicht solltest Du das Problem mal genauer beschreiben und einen neuen Thread aufmachen, da kann man bestimmt etwas tun. So klingt es für mich erstmal zu vage um irgendetwas zu sagen.

Ciao,

André