Vogel am Wasser

Moin,

wir sind gestern ein bisschen Boot gefahren am Mittellandkanal. Dabei sind mir immer wieder Vögel aufgefallen, die (leider) durch das Boot aufgeschreckt wurden. Soweit ich erkennen konnte, saßen sie direkt am Ufer/Fluss. Ich dachte erst, es wären Bachstelzen, dann fiel mir jedoch ihre Färbung auf, die mit Bachstelzen nichts gemein hatte. Sie waren ungefähr so groß wie Bachstelzen, hatten aber auf der Oberseite eine schöne hellbraune Färbung, die Unterseite war weiß. Sie flogen sehr schnell und schossen geradezu aus ihrem Versteck. Leider konnte ich keine Fotos machen.
Ich hoffe, ihr könnt mit den mageren Angaben etwas anfangen.

Soon,

die übrigens eine sehr fest anliegende Schwimmweste trug :joy: und sie beim Ausziehen nicht mehr aufbekam.

1 Like

Und nun? Behältst du sie an oder lässt du sie operativ entfernen?

Der Bootsverleiher hat mich gerettet.

Vielleicht spuckt ja der Online-Vogelbestimmer des NABU den richtigen Vogel aus.

:paw_prints:

PS:

Gibt es denn wenigstens davon Bildmaterial? :smile_cat:

Klar, gibts Bilder, aber nicht für euch :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke übrigens für den Link. Ich werde berichten.

Ich würde sagen, das sind Uferschwalben, die ihre Niströhren in die Uferböschung gegraben haben.

Aaalso, falls es nicht ein extrem seltener Vogel ist, sollte es wohl ein Flussregenpfeifer sein. Interessante Vögel.

Soon

Die sind aber größer als Bachstelzen.

Au ja, bitte bitte. Aber mit FÜNFPUNKT-WESTE!

3 Like

Leider nicht. War nur ein Gurt. Aber sie hat schön stramm gesessen. Reicht das?

1 Like

Servus,

eher Bachstelzen-Format (bissle kleiner als diese) und ein deutliches, warmes Braun auf dem Rücken haben Beutelmeisen. Die können wegen ihrer leuchtend schwarzen „Maske“ an die dito Haube und Brustlätzchen von Bachstelzen-Männchen erinnern.

Beutelmeisen mögen Feuchtgebiete, obwohl sie keine ausgesprochenen Wasserspezialisten sind. Allerdings wären da vermutlich auch ihre Nester aufgefallen, die trotz zwischenzeitlichen Sturmereignissen wohl wenigstens teilweise noch hängen.

Schöne Grüße

MM

Moin,

danke für deine Anregung. Ich habe mir mal ein Foto angeschaut. Das Deckgefieder war viel heller. Ein sattes hellbraun. Zur Größe habe ich geschätzt. Daher ist meine Aussage nicht absolut. Da der Kanal ziemlich wenig renaturierte Flächen hat, bin ich mir nicht sicher, ob es eine Uferschwalbe war. Im Moment bin ich immer noch beim Regenpfeifer.

Soon

Servus,

zum Flussregenpfeifer gehören Schotterflächen oder Sandbänke, sie sind trotz ihres rasanten Flugs mehr zu Fuß unterwegs, brauchen große, offene Flächen ohne oder mit wenig Vegetation, von denen sie Bodenbewohner aufsammeln. Gibt es solche Flächen an Eurem Abschnitt des Kanals?

Schöne Grüße

MM

So sah es aus.

Die rechte Seite des Bildes. Auf der linken Seite mit dem Schilf gab es leider überhaupt keine Vögel. Das Bild ist etwas unscharf. Ich hoffe, man kann den Zustand des rechten Ufers erkennen. Mit der Geschwindigkeit könnte hinkommen. Die Vögel schossen richtig vom Ufer weg. Vorher hat man sie nicht gesehen. Und ich habe wirklich aufgepasst.

Soon

Beutelmeisen sitzen in der Weide, die fliegen nicht schnell vom Ufer weg.

Ja, das ist wahr. An diesen Teil der Beschreibung hatte ich vor lauter Braun nicht mehr gedacht.

Schöne Grüße

MM

Wasseramsel?

wohnt an Gewässern, die das fast genaue Gegenteil des Mittellandkanals sind.

Schöne Grüße

MM