Vogel fliegt nicht weg

Hallo,

ich habe einen Vogel entdeckt einen halben Meter von mir als ich auf meinem Balkon ein paar Schritte auf und ab gegangen bin. Es war wahrscheinlich ein Spatz. Mich hat gleich gewundert das er nicht Weg geflogen ist. Auch als ich mich ihm genähert habe ist er nicht Weg geflogen. Ich hab ihn dann erstmal in Ruhe gelassen und bin wieder rein gegangen. Als er dann nach 10 Minuten immer noch da war hab ich ihn mit einem Finger berührt, was ihn nicht zum Weg fliegen veranlasst hat. Erst als ich ihm dann über den Rücken gestreichelt hab ist er Weg geflogen. Was veranlasst dieses Verhalten. Erwartet der Vogel unter Schock oder hat er sich tot gestellt?

Manche Jungvögel verlassen das Nest und sind noch einige Zeit auf den Boden unterwegs wo sie von den Eltern gefüttert werden. Vielleicht ist das auch der Fall. Ich würde da mir erstmal keine Sorgen machen , er kann ja fliegen.

LG Grüße

2 Like

Ein Jungvogel, der noch nicht weiß, dass du böse sein könntest.
Oder er ist gegen die Scheibe geflogen und noch etwas benommen.

4 Like

Untersuche mal das Balkonfenster, ob es Spuren eines Aufpralls hat. Manchmal findet man Federn oder Speichel/Kot am Fenster oder Federn am Boden. Vögel die an ein Fenster prallen, sitzen regungslos am Boden. Je nach Verletzungsgrad starten sie dann irgendwann. Ich habe auch schon erlebt, dass so ein Vögelchen blitzartig startet, wenn man zu nahe kommt.
Udo Becker

1 Like

Vielleicht hatte er schlicht keinen Grund wegzufliegen, solange ihn niemand bedrängt.
Oder so

Auch Tiere bekommen Infektionen, wenn es ihm nicht gut geht, dann bleibt ihm nichts anderes übrig als sich so zu verhalten.