Vogel gräbt Loch in den Schnee

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo!

Ich hatte diesen Winter ein seltsame Begegnung: Plötzlich kommt ein Vogel angeflogen, den ich vorher nie gesehen habe.

Er ist groß, hat einen langen Schwanz und wirkt irgendwie exotisch. Das Tier gräbt ein Loch in eine hohe Schneedecke (10 bis 15 cm) und buddelt dann minutenlang im Rasen.

Welcher Vogel könnte das sein?

Ulrich Thomes

Hallo Ulrich!

Deine Beschreibung ist leider sehr ungenau. Wenn es ein größerer Vogel mit einem langen Schwanz ist, dann würde ich auf eine Elster tippen. Bei einer Schneedecke müssen die Vögel auch was zum Fressen finden. In Frage käme auch ein Grünspecht, der durchaus exotisch aussieht. Dieser Vogel ist ein reiner Ameisenfresser. Im Winter hackt er die Bauten der Ameisen auf, um an Fressbares zu gelangen. Ich hoffe ich habe Dir weitergeholfen.

mfg

Thomas

Hallo Ulrich,

leider schreibst du überhaupt nichts über die Farbe des Vogels. Von daher kann man kaum einen Tipp abgeben. Vielleicht googelst du einmal nach einem Eichelhäher. Der Vogel ist recht groß, hat längere Schwanzfedern und könnte nach Eicheln gegraben haben.

http://www.naju-niedersachsen.de/p-eichhoernchen-1.h…

Gruß von Katja,
Fee für alle Fälle

Sorry, da kann ich auch nicht helfen.
Eisvogel vielleicht?

MfG, Doro

HALLO
Eventuell war das ein Eichelhäher,jene Vögel die durch Ihren wachsamen Ruf die anderen Walsbewohner vor nahenden Menschen-und eben auch Jägern warnen, wesshalb letztere besagte Rabenvögel und das sind Sie unabhängig von Ihrerem schönen Gefieder nicht besonders mögen
Alle Rabenvögel verstecken Futter das nicht sofort gefressen werden kann,plündern Versstecke von Artgenossen, wenn selbige nicht aufpassen und müssen die eigenen manchmal suchen
Elstern und Saatkrähen kann man oft beobachten, wie sie Ihre Schätze im Boden (Wiese oder Feld)verstecken;Im Winter besteht halt generelle Räumpflicht :smile:
vielleicht hilft das ein wenig weiter Spechte mögen Boden nicht besonders und haben kürzere Schwänze, könnte natürlich auch was ganz Exotisches gewesen sein
vielleicht hilft Dir das hier weiter
Gruß schugaira