? Vogel im Ofen ?

moin moin
Hab zurzeit ein Vogel-Problem und das sieht so aus. Die Vögel ( sehen aus wie kleine Amseln ) fallen durch den Schornstein auf irgendeine Art und Weise und landen letzten Endes im Kaminofen. Also Kamin aufgemacht und der Vogel fliegt in der Wohnung rum. Das passiert jetzt schon zum 2. Mal.
Habe die Tür aufgemacht Jalousinen runtergemacht, aber die Dinger sind immer noch zu doof um ins Freie zu fliegen… Was soll ich machen? Hat einer ne Idee?

Ps. wahrscheinlich nisten die am Schornstein

gruß alex

moin moin
Hab zurzeit ein Vogel-Problem und das sieht so aus. Die Vögel
( sehen aus wie kleine Amseln ) fallen durch den Schornstein
auf irgendeine Art und Weise und landen letzten Endes im
Kaminofen. Also Kamin aufgemacht und der Vogel fliegt in der
Wohnung rum. Das passiert jetzt schon zum 2. Mal.
Habe die Tür aufgemacht Jalousinen runtergemacht, aber die
Dinger sind immer noch zu doof um ins Freie zu fliegen… Was
soll ich machen? Hat einer ne Idee?

  1. fenster offen lassen, rausgehen, die hauen dann ab.
  2. feuerchen im kamin machen, so da rauch ensteht, die hauen dann ab.

Hallo

Version 2 dürfte allerdings allfällige Eier im Nest hartkochen und für allfällige bereits geschlüpfte, aber noch nicht flugfähige Junge ziemlich ungemütlich werden.

Hast du eine Möglichkeit, aufs Dach zu steigen und mal nachzugucken? Falls das Nest nicht im Kamin selber ist sondern nebenan/obendrauf, könntest du die Öffnung vorübergehend abdecken.

Falls die Vögel ein schillerndes schwarzes Kleid mit kleinen hellen Tupfen haben, sind es Stare. Falls sie wirklich wie Amseln aussehen aber irgendwie etwas kleiner, brauner und wuscheliger, sind es junge Amseln mit ihren missglückten ersten Flugversuchen. Dann bist du das Problem in ein paar Tagen ohnehin los.

Gruss
Ursu