Hallo!
Ab und zu kann man bei uns draußen den folgenden Vogelschrei hören. Aufgefallen ist es mir bis jetzt immer nur im Dunkeln so in etwa ab 22 Uhr. Ich wohne mitten in der Stadt und kann mir nicht erklären, welcher Vogel so schreit.
Der Link führt zu einer mp3 Datei. Leider ist diese etwas leise, weil es nur mit einem Handy aufgenommen wurde. Man kann den Vogel aber trotzdem deutlich hören. https://dl.dropbox.com/u/40096672/Vogel.mp3
Ab und zu kann man bei uns draußen den folgenden Vogelschrei
hören. Aufgefallen ist es mir bis jetzt immer nur im Dunkeln
so in etwa ab 22 Uhr. Ich wohne mitten in der Stadt und kann
mir nicht erklären, welcher Vogel so schreit.
ich bezweifle, daß das ein Vogel ist. Hört sich eher nach einer verhaltensgestörten Katze an.
Hmmmm in dem Video klingt der Bock viel tiefer als mein „Vogel“. In diesem Teil der Stadt habe ich auch noch keine Rehe gesehen aber möglich wäre es vielleicht.
Danke auf jeden Fall für die Antwort!
meiner Meinung nach könnte da durchaus ein (entflogener?) Papagei dahinterstecken, der versucht zu Artgenossen Kontakt aufzunehmen evtl. mit einem bereits veränderten Ruf (Imitation bellender Hund zB)
Der Klang erinnert tatsächlich an einen Reiher, aber ich habe noch nie einen (Grau-)Reiher einzeln, offenbar an der gleichen Stelle sitzenbleibend und derart regelmässig rufen hören, und das erst noch allabendlich um 22 Uhr nachts?
Das interessiert mich nun echt, denn ich habe in meiner Gegend, wo es viele Graureiher (Fischreiher) gibt, noch nie nachtaktiv rufende gehört. Wann im Jahr war das etwa? Paarungszeit und dann Ende, oder Paarungszeit + Brutzeit, oder nicht definierbar? Dass dies nervtötend sein kann, kann ich mir bei aller Vogelliebe lebhaft vorstellen…
Ich empfinde die eingestellte Aufnahme auch eher als Grau- denn als Nachtreiher, auch wenn Nathan, der den Ruf ja live kennt, inzwischen auf Nachtreiher tippt (was wiederum zur Uhrzeit passen würde, da die tatsächlich nachtaktiv sind). Nachtreiherrufe kenne ich allerdings nur ab CD, da sie in hier nur als stumme Durchzügler selten mal zu sehen sind.
da hast Du mich jetzt auf dem falschen Fuß erwischt, denn es ist schon ein paar Jahre her!
Ich denke, es war Herbst, denn es war noch erträglich warm, aber bereits dunkel, wenn ich mit dem Hund abends Gassi ging und dieses Schreien hörte.
Der Hund raste dann immer wie vergiftet los und verscheuchte den Vogel. Der kam dann immer sporadischer und mittlerweile garnicht mehr, sondern hat sich zu seinen Kollegen an den Baggersee gesellt.
Es war immer nur ein einzelner Vogel, und vom Baggersee, wo mehrere sind, höre ich kein Schreien.
Graureiher
Ich gebe meinen Vorschreibern recht: das ist ein Graureiher. Ich habe ihn bisher nur im Flug so rufen hören - zu jeder Tages- und Nachtzeit.