Seit einiger Zeit beobachte ich eine Krähe (vermute ich jedenfalls, ein schwarzer Vogel) die ihren Sitzplatz auf dem Dach eines Gebäudes anscheinend gar nie verlässt. Ich habe morgens geschaut, nachmittags geschaut, abends geschaut, sogar nachts um 1 Uhr saß sie immer noch dort, und das schon länger als eine Woche. Ich frage mich wie sie sich ernährt? Ich habe sie nie wegfliegen sehen, nicht mal die kleinste Bewegung…wie versteinert. (Können Vögel eigentlich im Stehen schlafen?)
Hallo,
morgens geschaut, nachmittags geschaut, abends geschaut, sogar
nachts um 1 Uhr saß sie immer noch dort, und das schon länger
als eine Woche. Ich frage mich wie sie sich ernährt? Ich habe
sie nie wegfliegen sehen, nicht mal die kleinste
Bewegung…wie versteinert. (Können Vögel eigentlich im Stehen
schlafen?)
…hat unser Nachbar auch auf dem Dach. Ist aus Plastik und bewegt sich seit ca. 10 Jahren nicht (der Vogel)
)
Gruß:
Manni
Hallo,
ja, Vögel können im Stehen schlafen.
Lach, der Plastikvogel-das kenne ich auch.
Letztens fahren wir übers Land und sahen einen Fuchs, meine Freundin und ich schrien vor Freude( Wann sieht man heute noch einen Fuchs?).
Mein Freund lachte nur und sagte uns, das es nur eine Atrappe ist!
Denn der Fuchs steht immer noch da, nach Wochen!
LG
Hallo,
…hat unser Nachbar auch auf dem Dach. Ist aus Plastik und
bewegt sich seit ca. 10 Jahren nicht (der Vogel))
Wozu ist das gut? Ist das Schmuck oder Gag oder hält man sich damit die Tauben fern?
Interessiert
Cassius
Wozu ist das gut? Ist das Schmuck oder Gag oder hält man sich
damit die Tauben fern?
Ich hab mal solche Atrappenkrähen am Balkon gesehen. Die sind wohl dazu da, dass die Tauben fern bleiben.
(In Innstädten an Bäckereien stehen solche Atrappen häufig auf dem Boden am Eingang, damit die Tauben nicht in die Bäckerei kommen, aber stören tuen sie sich daran nicht. Tauben sind zwar blöd, aber so blöd auch wieder nicht
)
Grüße
laralinda
Hallo,
damit die Tauben fern?
Zumindest geht so die Sage. In der Großstadt haben viele Leute deshalb so ein Teil auf dem Balkon. Aber ob es hilft …
Gruß
Torsten
Hallo,
damit die Tauben fern?
Der Nachbar meinte, früher hätten ihm die Tauben immer auf’s Dach gekackt. Jetzt angeblich nicht mehr.
Kann man glauben oder nicht.
Gruß:
Manni
Huhu!
Ich bin heute für die Klammerbemerkungen zuständig ^^
(Wann sieht man heute noch
einen Fuchs?)
Komm mal nach Leipzig oder zu mir hoch nach Greifswald. Da zumindest hier oben wimmelt es nur so. Aber auch in Leipzig (und auch Göttingen zB) sehe/sah ich regelmäßig Füchse in den Dämmerstunden.
Aber ich muste schmunzeln… da grübelt jemand nun seit Tagen über einen Vogel nach, und dann ist er nur aus Plastik. Sehr liebenswert irgendwie 
In manchen Gegenden sieht man solche Krähen-Attrappen recht häufig, soweit ich weiß soll es wie gesagt die Tauben fern halten. Soweit ich beobachten konnte, funktioniert es zumindest in Gegenden mit stabilen Stadttaubenpopulationen nicht wirklich auf lange Sicht. Bei weiter verstreuten Taubenbeständen bzw wilden Arten mag es aber funktionabel sein… dann „spricht sich es vielleicht nicht so schnell rum“, dass man reingelegt wurde ^^
(Können Vögel im Stehen schlafen?)
Ja, können sie. Ganz hervorragend sogar. Die haben da echt ausgeklügelte Systeme im Bein. Bei langbeinigen Vögeln (Störche, Flamingos, Kraniche usw) gibts zum Beispiel ein System, welches verhindert, dass das Bein im Schlafen einknickt… dazu müssen sie keine Kraft aufwenden, es sind also keine Muskeln im Spiel, die im Schlaf erschlaffen könnten und den Beinbesitzer zu Fall bringen. Diese Vögel schlafen ja auch gerne auf einem Bein stehend. Grund? Über unbefiederte Körperteile wie Schnabel und Beine verlieren sie die meiste Wärme… also stecken sie den Schnabel unter den Flügel und schützen zumindest ein Bein vor der Auskühlung, indem sie es im Gefieder verbergen. Das Bein wird dann regelmäßig gewechselt. Würden sie im sitzen Schlafen, wäre eine ziemlich große Fläche nackter Haut direkt mit dem Boden in Verbindung (daher schlafen aber Strauße zB durchaus im Sitzen, die müssen nicht so auf den Wärmehaushalt achten, wie ein Vogel in gemäßigten oder subpolaren Breiten).
Eine andere tolle Technik, die Vögeln das schlafen im Stehen auf einem Ast erlauben ist, dass sich die Zehen quasi automatisch krümmen, wenn von oben das Körpergewicht drückt (hängt mit einer Sehnenkonstruktion zusammen, die gedehnt wird, wenn sich das Bein anwinkelt, und dann unten quasi die Zehen zusammenzieht). Auch das erfordert keinen Energieaufwand und rettet den Vogel vorm Sturz im Schlaf.
Aber als wäre das nicht schon beeindruckend genug, gibt es auch Vögel, die schlafen im Flug (Mauersegler sind dafür bekannt)… und das muss man ihnen erst mal nach machen 
lieben Gruß
aj
Hallo,
damit die Tauben fern?Zumindest geht so die Sage. In der Großstadt haben viele Leute
deshalb so ein Teil auf dem Balkon. Aber ob es hilft …
Doch, doch, das hilft, aber nur begrenzte Zeit, denn Tauben sind gar nicht so blöd, wie sie aussehen und merken recht schnell, daß die Dinger nix tun
LG
Danke für die Antworten! Der Vogel ist leider so weit weg, dass man nicht erkennen kann, ob es ein Plastikvogel ist oder nicht, (habe kein gutes Fernglas) aber dann wird es wohl einer sein. Aber es soll ja auch Vögel geben, die tatsächlich stundenlang stillsitzen.