an unseren Vogelfutterstellen im Garten bemerke ich dieses Jahr sehr viele Blaumeisen, wenige Kohlmeisen und nur verschwindend wenige andere Meisenarten.
Auch weniger andere Vogelarten generell.(Kleiber, Rotkehlchen, Buchfinken…)
In den Jahren davor hatten wir viel gemischteres Publikum.
Ist das beu euch auch so?
Woran könnte es liegen?
Hallo!
Ist bei uns auch so. Auch weniger Spatzen, dafür vier Stare. In den vergangenen Jahren hatten wir Spatzen in großen Schwärmen - sie saßen, wenn sie gefuttert hatten, in einem großen Feuerdorn, der direkt an der Hauswand steht und trieben Allotria Dieses Jahr insgesamt viel weniger Besucher am Futterplatz, Blaumeisen, Amseln, Stare, wie gesagt, ein paar Spatzen, und ein Rotkehlchen hält uns die Treue. Neuerdings sind ein paar Grünlinge dazu gekommen. Was wir vermissen ist ein Türkentaubenpärchen, das eigentlich immer da war.
Habe ich so hier (im Lipperland - Ostwestfalen) nicht festgestellt. Regelmäßige Besucher an meiner Futterstelle: Haussperlinge, Feldsperlinge, Blaumeisen, Kohlmeisen, Sumpfmeisen, Amseln, Rotamseln (zum ersten Mal in diesem Jahr), Stare, Türkentauben, Gimpel, Grünlinge (jede Menge), Rotkehlchen, Schwanzmeisen, Bachstelzen, Wachholderdrosseln, Eichelhäher, Elstern, Buchfinken,Bergfinken, Kernbeißer, Goldammern, Stieglitze und ab und an auch ein Sperber. Ich vermisse allerdings in diesem Jahr Buntspechte.