Ich habe ein etwas sonderbares Problem. Ich bin eine Nymphensittich-Hobbyzüchterin mit 2 fest verpaarten Päärchen. Jedenfalls war ich das mal. Letzten Oktober starb ganz plötzlich die eine Henne. Die Trauer war riesig und am nächsten Morgen sind wir dann auch noch in Urlaub gefahren. Es war furchtbar vor allem auch weil ich dachte der arme verwitwete Hahn ist sicher unglücklich. Von wegen, der hat sich kurzerhand die Henne des anderen Hahnes angeeignet, so muss man es wohl nennen. Er hatte sie mit Beschlag belegt und liess den anderen nicht mehr dran. Die neue Henne die ich dann gekauft habe lies beide Hähne kalt. Nun haben wir ein Zimmer in ein Vogelzimmer umgewandelt und 2 riesige Volieren gebaut und ich dachte die beiden freuen sich wenn sie die Nervensäge los sind, zumal sich die Henne trotz Belagerung nur von ihrem „festen“ Freund treten lies, wenn auch sehr selten.Nun sind sie also getrennt und nun macht die Henne jeden Morgen Theater und es hat den Anschein als ob sie zu dem anderen Hahn möchte. Sie schreien zusammen, treffen sich am Gitter usw. Ab Mittag beruhigt sich das ganze und dann sitzt sie auch wieder mit ihrem Freund zusammen, schmusen und putzen sich, nur sexuell läuft rein gar nix. Nun weiss ich nicht ob ich die Hennen tauschen soll(die neue ist immer noch uninteressant)allerdings würde mir der arme verflossene total leid tun. Und so tun mir die beiden anderen leid, jedenfalls morgends. Kennt jemand so ein Problem? Was würdet ihr mir raten? Freue mich über ganz viele Tipps, bin echt ratlos…
Lg, mimi