Kinder, Ihr übertreibt!
Hallo,
Nun kommt mal wieder auf den Teppich! Niemand hat hier geschrieben, er wolle Vögel mit dem Luftgewehr abknallen, oder 10m hohe Bäume fällen oder Feldwege asphaltieren. Das sind alles die Auswüchse Eurer eigenen Phantasien.
Es hat lediglich jemand angefragt, ob man das zusätzliche Aufhängen von Nistkästen verhindern kann. Ihr macht daraus in Eurer Phantasie gleich einen Anschlag auf die letzten Vogelkolonien der Erde und man könnte fast meinen, Mittelerde sei in Gefahr.
Ausserdem hat er doch sein Anliegen ganz gut begründet. Natürlich nervt es, wenn man nicht mehr auf der Terasse sitzen kann, ohne, dass einem die gefiederten Freunde Botschaften auf den Kopf und den Teller schicken. Darüber sollte sich doch zumindest einmal sachlich reden lassen!
Zudem stellt Ihr das Land gegenüber der Stadt etwas zu sehr als heile Naturwelt dar! Aber fragt nur mal einen Obstbauern, was er ihm zu Staren so alles einfällt!
Zur ursprünglichen Frage: Einige Vogelarten, wie z.B. Mauersegler stehen unter Naturschutz und das Bereitstellen von Nistplätzen wird für diese Arten explizit verfolgt (zu Recht). Viel Artensterben entsteht durch den Rückgang der Nistmöglichkeiten und natürlich machen auch Neubaugebiete in dieser Hinsicht einiges kaputt. (Wobei Mauersegler, wie der Name schon sagt, nicht in Bäumen nisten, sondern in alten Gemäuern.) Bei Staren wäre mir das neu. Er war offenbar auch noch nie „Vogel des Jahres“ (diese Ehre hat dieses Jahr der Uhu), eine Liste auf die die vom Aussterben bedrohten Arten kommen. Die Liste kann man bei Interesse z.B. hier einsehen: http://www.vogelarten.de/
Vielleicht kann man mit solchen Informationen noch einmal vernünftig mit dem Nachbarn reden, dahingehend, dass er die Kästen in einer anderen Richtung oder etwas weiter vom Wohngebiet entfernt aufhängt und sich ansonsten an den Vögeln erfreut, die sowieso in den Bäumen nisten. Ich gebe allerdings zu, wenn er so drauf ist wie der durchschnittliche Forumsbesucher in diesem Brett, dann könnte dies schwierig sein. Schade, dass immer die Schwarz-Weiss-Welten aufeinanderprallen!
Mit vielen Grüssen, Walkuerax