Hallo Kurt,
War vielleicht das
„Geschrei“ eine Art Palaver als „Abstimmung“?
Zumindest bei Dohlen scheint das so zu sein, ich hab da mal ein ganz intressantes Buch gelesen über die Tierchen. Die haben zwei verschiedene Rufe, die beide „komm mit“ bedeuten. Das heißt, genaugenommen keine Aufforderungen, sondern mehr Stimmungsäußerungen, so wie gähnen. Wenn sone Dohle nach hause will, ruft sie ein langgezogenes, dunkles „Kjuh“, wenn sie weg von der Kolonie will, ruft sie ein helleres, kurzes „Kja“. Und diese Stimmungsäußerungen wirken extrem ansteckend, wenn erstmal genug Dohlen in der Kja-Stimmung sind, „überzeugen“ sie die anneren, und wenn dann irgendwann alle in Losfliegstimmung sind, also „einstimmig“ kja rufen, gehts los. Vorher gibts dann wohl eine längere Abstimmungsphase, solang noch ein paar Vögel dableiben wollen, halten sie die anderen mit ihrem „kjuh“ zurück. Sobald der ganze Schwarm ein ganzes Stück weit weg vom zuhause der Dohlen ist, rufen sie natürlcih auch nicht mehr kjuh, man hört nur noch den „Wanderruf“ kja, dadurch können die dann wahrscheinlich auch noch mehr Vögel auf ihrem Weg „mitreißen“…[Da fällt mir grad auf: Stimmung - Abstimmung…ob das wohl wirklich was miteinander zu tun hat? (-;]
Kann ich allerdings nich bezeugen, ich hab leider noch nie ne richtige Dohle gesehn, tät ich aber gern mal, scheinen ja echt schlaue Viecher zu sein.
Ich habe als Kind oft Vogelschwärme in
Bäumen gesehen; selten, daß da mal ein
einzelner Vogel ganz alleine „abgehoben“ hat/ist,
Scheinbar „können die Vögel garnicht anders“, als mitzufliegen, wenn sie sehen wie einer ihrer Artgenossen losfliegt um weiter weg zu fliegen, wenn einer von den Staren die hier jedes Jahr vorbeikommen (dieses Jahr hab ichse dummerweise verpasst) kurz mal losfliegt, um sich auf ein anderen Ast zu setzen, dann lassen sich die anderen nicht stören…Woran die das wohl merken, was der vorhat? An der Körpersprache wahrscheinlich…
Könnt ja schon sein, dass das bei anderen Vogelarten ähnlich funktioniert wie bei Dohlen, hab aber keine Ahnung, Stare versteh ich leider nich…
Und was die Zugwege angeht, die werden meines Wissens (zumindest bei größeren Vögeln, Störchen und so) von Generation zu Generation weitergegeben, die Jungvögel lernen die Strecke beim ersten Flug von den alten (aber das muss man sich mal vorstellen, sone Riesenstrecke einmal geflogen und schon auswendig gelernt)
Liebe Grüße (-;
Jojo