Hi
Ich machs kurz und schmerzlos:
Stimmt es dass es schlecht ist wenn man Vögel zur Brutzeit füttert weil sie das Futter auch ihren Jungen anbieten was diese noch nicht vertragen? Oder verwechsel ich da was. Vor meinem Fenster sind nämlich die reinsten Fressorgien wo die Babys nurmehr am Häuschen sitzen und betteln…
gruß
zyn
Ja, es ist völlig falsch, Vögel jetzt zu füttern.
Sie finden zur Zeit genug und auch das Richtige.
mfgConrad
Hallo!
Warum fütterst Du jetzt die Vögel?? Ist bei Dir Winter und es gibt nichts?
Gruß
Carmen
Hallo!
Warum fütterst Du jetzt die Vögel?? Ist bei Dir Winter und es
gibt nichts?
ICH fütter sie nicht das sind meine Nachbarn. Ich seh das nur von meinem fenster aus. (Ich hab nie gesagt dass ich sie fütter… >:frowning:)
gruß
zyn
Hallo!
Das stimmt, aber Du schreibst, sie sitzen vor Deinem Fenster. deshalb bin ich davon ausgegegangen, daß du fütterst. Ich würde dem Nachbarn mal freundlich aber bestimmt sagen, daß kein Bedarf zur Fütterung besteht. Wie im vergangenen „Winter“ überhaupt…
Gruß
Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Vögel jetzt zu füttern ist das falscheste, was man der Vogelbrut antun kann. Die Jungen brauchen jetzt nämlich in erster Linie tierische Proteine, die sie aus Mücken, Käfern, Raupen etc. erhalten.
Wenn man Körner füttert, werden die Vogeleltern verständlicherweise faul und bringen den Jungen, anstatt „Frischfleisch“ zu jagen, die Körner, die aber überwiegend Kohlenhydrate, pflanzliche Fette und zuwenig Proteine, noch dazu pflanzliche, enthalten.
Außerdem wärst Du durch die Vogelfütterung an der nächsten Raupenplage schuld. Wenn ich sehe, wie eifrig bei uns die Meisen durch’s Gebüsch turnen und Raupen fangen…
Grüßle
Regina
Hallo Regina,
ich ersetze mal „falsch“ durch „sinnlos“ Die Alttiere werden ihre Jungen nicht mit Körnern mästen. Die suchen Lebendfutter. Das machen die nicht, weil sie darüber nachdenken. Die machen das einfach, weil es artspezifisch ist.
Vor 50 bis 100 Jahren gab es z.B. mehr Sperlinge als heute, obwohl ganzjährig bei den vielen Bauernhöfen Körner zu finden waren.
Grüße
Ulf