Vogelfutter im winter

Guten Tag,

wer kennt sich mit einheimischen vögel aus? ich würde gern wissen, ob ich zum füttern außer sonnenblumenkerne auch nüsse nehmen kann wie z.b. erdnüsse, walnüsse oder haselnüsse.
welches obst ist für vögel geeignet.

für antworten wäre ich sehr dankbar
rabenmond

welches obst ist für vögel geeignet.

Bioäpfel

Hallo!

Erdnüsse würde ich nicht verfüttern! Die sind oft (nicht sichtbar) verpilzt und können Atemwegserkrankungen (Aspergilliose) bei Vögeln auslösen, die oft tötlich verlaufen. Diese Gefahr besteht bei anderen Nüssen zwar auch latent, aber gerade Erdnüsse sind da besonders anfällig für.

Wenn du magst, lies dich mal dort durch:
http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/winte…

Die Seite gibt einen guten Überblick (ein weiterleitender Link führt zu einer Futterliste), auch wenn sie nicht ganz fehlerfrei ist (Erdnüsse werden zB auch empfohlen, würde ich aber wie gesagt lassen, Es werden solche Meisenbeutel gezeigt aus Netz, die gefährlich werden können für Meisen wenn sie sich in den maschen verfangen…besser sind da solche umgekehrten Blumentöpfe usw)
Da steht zB auch, für welche vögel du welches futter bieten kannst.

Ganz wichtig: Bitte den Hinweiß auf die Hygiene am Futterplatz beachten!

Lieben gruß
Aj

Hallo,

ich füttere gerne Erdnüsse, Sonnenblumenkerne sowie Mehlwürmer (ich kaufe sie en gros im Internet). Obwohl teils vor Erdnüssen gewarnt wird, kann ich diese Bedenken nicht teilen. Bei mir kommen immer mehr Vögel (würden sie durch die Erdnüsse vergiftet, müssten es eigentlich immer weniger sein). Ich vergieße das meiste mit Pflanzenfett, so dass sich dicke Klötze ergeben, die ich in die Bäume hänge. Weiter schmiere ich mit Fett vermischtes Vogelfutter an Baumrinden. Das käufliche Fettfutter nehme ich kaum, da es von den Vögeln nicht asngenommen wird.

Gruss

Iru

ausprobieren
Hallo,

probier’s doch einfach aus.
Alles was irgendwie nach Futter aussieht und für die Vögel handhabbar ist, wird genommen, sofern es gefunden wird.
Erdnüsse (ungesalzen!) sind besondere Leckerbissen (hab vergessen, für welche Vogelarten, möglicherweise Finken) und finden sich oft in käuflichen Futtermischungen.

Was auch sehr gut ankommt: Rosinen (Amseln).
Vergiss die teuren Futterrosinen und nimm billigere „Menschen“-Rosinen.

TR