Vogelfutter - Rosinen weniger klebend machen

Hallo,

ich habe mir Rosinen gekauft, die absolut unbehandelt und damit auch ungeölt sind.
Die Rosinen werden von den Vögeln: Amseln, Spatzen und Staren auch gerne gefressen, aber die Vögel schleudern bei ihren Versuchen die Rosinenzusammenballung in einzelne Teile zu zerlegen, ziemlich viele der Trockenfrüchte in der Gegend herum.

Ich habe versucht die Rosinen im Kühlschrank zu lagern, damit ich sie leichter trennen kann, aber das funktioniert nicht gut.

Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Rosinenbatzen in kleinere Teile bekomme?

Gruß
karin

Moin, karin,

Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Rosinenbatzen in kleinere
Teile bekomme?

mit Mehl bestäuben und durchschütteln.

Gruß Ralf

Bei deiner Frage läuten meine Alarmglocken!
Vögel im Winter zu füttern finde ich in Ordnung. Doch im Sommer brauchen die Vögel eine solche Zufütterung nicht. Wenn du nicht aufpasst und falsche Sachen an die Vögel verfütterst, kann das sogar schwerwiegende Folgen haben- nämlich für die Brut. Junge Vögel können oft das Futter noch nicht vertragen, die Eltern füttern sie jedoch damit… so kann es sogar vorkommen, dass die Küken daran sterben. Ich weiß NICHT, wie das mit Rosinen ist. Aber es sollte im Allgemeinen mit sehr viel mehr Vorsicht gefüttert werden!

Gruß, Carina

Hallo, Ralf

Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Rosinenbatzen in kleinere
Teile bekomme?

mit Mehl bestäuben und durchschütteln.

Danke! Meinst du, dass es egal ist, welches Mehl ich verwende?

Gruß
karin

Hallo,

Bei deiner Frage läuten meine Alarmglocken!
Vögel im Winter zu füttern finde ich in Ordnung. Doch im
Sommer brauchen die Vögel eine solche Zufütterung nicht. Wenn
du nicht aufpasst und falsche Sachen an die Vögel verfütterst,
kann das sogar schwerwiegende Folgen haben- nämlich für die
Brut. Junge Vögel können oft das Futter noch nicht vertragen,
die Eltern füttern sie jedoch damit… so kann es sogar
vorkommen, dass die Küken daran sterben.

Das Argument ist widerlegt:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuer…

"Wenn der NABU Ganzjahresfütterungen auch in Zukunft nicht empfehlen wird, dann nicht, weil ein Jungvogel an ungeeignetem Futter Schaden nehmen könnte. Diese Frage haben Wissenschaftler längst beantwortet: Zufütterungen wirken sich auf Jungvögel insgesamt weder positiv noch negativ aus. Zwischen dem Anteil künstlicher Nestlingsnahrung und dem Bruterfolg ließ sich zum Beispiel bei Kohl- und Blaumeisen kein Zusammenhang feststellen.

http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/ganzj…

"(…) Die Beobachtungen der Wissenschaftler haben ferner ergeben, dass die Altvögel nur dann vom Menschen gereichtes Futter an ihre Nachkommen verfüttern, wenn sie selbst überhaupt keine natürliche Nahrung finden (…)

Ich weiß NICHT, wie
das mit Rosinen ist. Aber es sollte im Allgemeinen mit sehr
viel mehr Vorsicht gefüttert werden!

Was soll an unbehandelten Rosinen vogelschädlich sein?

Gruß
karin

Moin, karin,

Danke! Meinst du, dass es egal ist, welches Mehl ich verwende?

da hilft nur genaues Beobachten! Wenn sie bei Deinem Mehl die Schnäbelchen schiefziehen, dann stimmt etwas nicht.

Im Ernst: Auf 1 Pfund Rosinen kommt ein Eßlöffel Mehl, da sollte eigentlich wurscht sein, ob das BioBäckerRoggenschrot heißt oder Weizenmehl Typ 405.

Gruß Ralf

Hallo, Ralf

Im Ernst: Auf 1 Pfund Rosinen kommt ein Eßlöffel Mehl, da
sollte eigentlich wurscht sein, ob das BioBäckerRoggenschrot
heißt oder Weizenmehl Typ 405.

Okay. Sei nochmals bedankt!

Gruß
karin