Vogelfutterhäuschen

Hallo

Ich weiss nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin , ich fand jedoch nichts besseres und naja … notfalls bitte verschieben.

Nun zur Sache

Ich bin umgezogen und hatte am Garten ein Vogelfutterhäuschen .
das habe ich abgeschraubt und an der Terasse der neuen Wohnung angebracht.
An der alten Wohnung war hinter dem Garten ein kleines Waldstück mit ein paar Büschen und Bäumen , nichts grosses , vielleicht 10 - 12 Bäume und vielleicht so 15 - 20 Untergewächshölzer

Das Futterhäuschen war rege besucht .

jetzt hängt es in einem Dörflichen Wohngebiet zwar auch ruhig und ungestört , aber es stehen in näherer Umgebung nur ein paar einzelne Sträucher und ein paar einzelne Bäume .

Das Haus ist das letzte der Strasse bevor es an unbebaute Grundstücke und dann weiter in Agrarlandschaft geht .
Das Vogelhäuschen hängt jetzt rund 3 fast 4 Wochen und noch kein Vögelchen hat den Futterplatz gefunden

gibt es irgendeine Idee wie man Spatz und konsorten anlocken kann ?

gruss

Toni

Hallo

wo keine Vögel sind, kann man auch keine anlocken.

In nahezu ausgeräumten Agrarlandschaften sind die typischen Futterhäuschenbesucher nicht zu Hause - an Futterhäuschen kommen überwiegend Kulturfolger und Waldvögel.

Wer es in Agrarlandschaften aushält(Steppenbewohner, zB manche Lerchenarten) sitzt noch im sonnigen Süden und schlägt sich dort den Bauch voll.

Gruss, Sama

PS: Wenn das Futter-Haus Richtung Felder geht, häng es mal auf die Seite mit der Strasse - irgendein Spatz wird dort vielleicht noch wohnen, falls es sich um eine ältere Siedlung handelt. Neubausiedlungen sind meist ausgesprochen vogelfeindlich, ohne Bruthöhlen und mit Pflanzungen fremder Sorten, die keinen hiesigen Insekten und somit oft auch keinem Vogel Nahrung bieten.