Guten Tag. Falls ich kein gefertigtes Vogelhaus im Handel finde das mir gefällt, möchte ich einen Vogelfutterplatz selbst machen. Bekommt man irgendwelche Anleitungen dazu in Büchern oder im Internet – ich habe leider noch nichts Hilfreiches gefunden. Schön wäre auch wenn diese Hinweise mit der individuellen Vogelfütterung der Vögel einherginge.
Es gibt im Internet sehr wohl gute Seiten zur Herstellung von Futterhäuschen, doch wenn Du Dich für ein entscheiden solltest, würde ich es in „Silobauweise“ herstellen. Bei dieser Art, läuft das Futter immer nach und wird darum auch nicht durch Vogelkot verschmutzt, wichtig ist dabei auch ein etwas größeres Dach, damit das nachgelaufene Futter trocken bleibt!! Wenn Du mehrere baust, kannst Du sie auch unterschiedlich füllen, Sämereien (Sonnenblumenkerne, Hanfsaat, Erdnüsse usw. für Körnerfresser und „aufgebessertes“ Fettfutter für Weichfresser! Vom handelsüblichen Streufutter würde ich abraten, da darin viele Bestandsteile sind, die nicht gerne angenommen werden!! Gutes Gelingen