Hallo,
Ich weiss nicht ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist, aber ich stell sie einfach mal.
Im Moment gibts ja die Ernkrankten Mneschen in der Türkei.
Wa sich mir nicht erklären konnte:
Die Vögel, die diese Vogelgrippe in die Türkei hätten schleppen können sind schon längst abgezogen in andere Länder oder Gebiete. Ich meine wohl dass schon vor einem Monat.
Wie kann es sein, dass die ersten Erkrankten erst jetzt auftauchen?
Dauert es normal echt so lange, dass dieser Virus von einem Vogel auf ein Huhn und dann auf den Menschen übertragen wird? Müsste es nicht viel schneller gehen?
MfG
Hallo
Wie kann es sein, dass die ersten Erkrankten erst jetzt
auftauchen?
Naja, ist spekulativ, aber wahrscheinlich haben sich die Menschen nicht bei dem Huhn angesteckt, das durch die Wildvögel angesteckt wurde. Stattdessen gibt es wohl Tiere „dazwischen“. Würde auch dazu passen, dass das Virus nicht leicht auf den Menschen übertragen wird. Es wäre also statistisch wahrscheinlicher, dass das Virus erst unter den Vögeln (also Haushühnern) kursiert, bis Menschen angesteckt werden, da das Virus auf Vögel ja leichter übertragen wird, als auf Menschen.
Das ist aber wie gesagt erstmal spekulativ, aber macht Sinn, denke ich.
Erfreulich, dass mal vernünftiges zum Virus gefragt wird 
VG, Stefan
Hallo
auftauchen?
Naja, ist spekulativ, aber wahrscheinlich haben sich die
Menschen nicht bei dem Huhn angesteckt, das durch die
Wildvögel angesteckt wurde. Stattdessen gibt es wohl Tiere
„dazwischen“. Würde auch dazu passen, dass das Virus nicht
leicht auf den Menschen übertragen wird. Es wäre also
statistisch wahrscheinlicher, dass das Virus erst unter den
Vögeln (also Haushühnern) kursiert, bis Menschen angesteckt
werden, da das Virus auf Vögel ja leichter übertragen wird,
als auf Menschen.
Das ist aber wie gesagt erstmal spekulativ, aber macht Sinn,
denke ich.
VG, Stefan
Hallo,
Danke für die Antwort erstmal.
Aber eine Gegenfrage hätte ich noch.
Bei den Fällen wo man ganz genau nachgewiesen hat, dass es sich um das Virus handelt, hat man auch erzählt dass die betreffenden Hühner von dem man sich angesteckt hat „kranke oder bereits tote“ Hühner waren.
Kann es also sein - das würde zu deiner Vermutung auch passen- dass das Virus erst unter den Hühnern kursiert und zu einer Übertragung auf den Menschen erst dann kommt (und deshalb auch die Dauer) wenn das Huhn erst erkrankt ist, also die ersten Symptome aufweist?
Also Klartext: Ist die ANteckungsgefahr von einem Huhn, der bereits Symptome aufweist höher als es der Fall wäre, wenn dieses Huhn lediglich „träger“ des Virusses ist?
Genau das legen nämlich die Beobachtung in der Türkei nahe.
MfG
Hallo
Also Klartext: Ist die ANteckungsgefahr von einem Huhn, der
bereits Symptome aufweist höher als es der Fall wäre, wenn
dieses Huhn lediglich „träger“ des Virusses ist?
Das kann man bejaen, denn das Virus ist nicht stark infektiös und ein erkranktes Tier hat wohl mehr Viren in sich. Folglich wird die W’keit einer Infektion erhöht.
VG, Stefan
Ja das macht Sinn. Danke dir nochmal.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sina,
auftauchen?
Vogelgrippe hat eine Latenzzeit von 7 - 14 Tagen.
Da wurde also das Huhn angesteckt, hatte mindestens eine Woche Latenzzeit, war eine Zeit lang krank, bevor es starb und die Leichen steckten die Menschen an, die wiederum eine Latenzzeit hatten und erkrankten.
So grob kommt das hin.
Gandalf