Vogelgrippe & Ansteckungswege

Hallo. Wie kann sich der Mensch eigentlich genau mit der Vogelgrippe anstecken, wenn sie nicht von Mensch auf Mensch sondern nur von Vogel zu Vogel bzw. von Vogel zu Mensch übertragen werden kann?

Durch das Essen von Geflügelfleisch soll es ja nicht möglich sein, da der Virus bei 70Grad abgetötet wird (mal so als Gegenfrage: Wie heiß wird denn ein Hähnchen oder ein Putenbrustschnitzel wenn es gebraten bzw. gegrillt wird? Ich hab keine Ahnung wie heiß/kalt 70 Grad sind).

Über welchen Weg steckt man sich denn von einem Vogel dann genau an?

Und: hat sich denn auch in Asien etc. bisher noch niemand durch das ESSEN von Geflügelfleisch angesteckt? Ich dachte ich hätte letztens mal so eine Meldung gehört, dass jemand in Asien (Südkorea?) sich durch das ESSEN von Geflügel angesteckt haben sollte…Essen die das da wohl roh wie teilweise die Japaner den Fisch?(*g*)

Gruß

Hallo. Wie kann sich der Mensch eigentlich genau mit der
Vogelgrippe anstecken, wenn sie nicht von Mensch auf Mensch
sondern nur von Vogel zu Vogel bzw. von Vogel zu Mensch
übertragen werden kann?

Hallo,
soweit ich hörte und im Internet las, erfolgt die Ansteckung mit der Vogelgrippe anscheinend vorrangig über die Atemwege, d.h. durch Einatmen der Erreger. Das Huhn niest den Menschen an … er atmet Staub mit Kot eines infizierten Vogls ein …er reibt sich mit Fingern im Gesicht oder faßt sein Taschentuch an, nachdem er infizierten Staub angefaßt hat …Man kann sich schon vorstellen, daß diese Gefahr wächst bei engem Zusammenleben der Menschen mit dem Gflügel. Vielleicht auch bei der Zubereitung erkrankter Vögel? Beim Rupfen, Ausnehmen, Waschen?- Ab 60°C gerinnt das Eiweiß, z.B. des Fleisches, sicherlich werden beim normalen Braten und Kochen Temperaturen über 70°C erreicht, wenn man nicht „blutig“ zubereitet.
Ich persönlich frage mich nur - wenn wir hierzulande das Geflügel in geschlossene Ställe einsperren müssen, damit es sich nicht bei wandernden Wildvögeln ansteckt, wieso können nicht wir Menschen uns an diesen Wildvögeln anstecken? Und wieso werden wir nicht alle ebenso medienwirksam dazu verdonnert, keine Winterfütterung der Wildvögel durchzuführen, wobei wir ja auch Futterhäuschen und -container anfassen ?