Kann ein Mieter verlangen, daß ein unter dem Dach montiertes Vogelhäuschen verschlossen wird, da eine Menge Vogelkot auf die darunter liegende Terrasse und Tisch einer Wohnung darunter fällt?
Zudem würde in diesem Beispiel ein 11 Monate altes Baby dort spielen.
Kann ein Mieter verlangen, daß ein unter dem Dach montiertes
Vogelhäuschen verschlossen wird, da eine Menge Vogelkot auf
die darunter liegende Terrasse und Tisch einer Wohnung
darunter fällt?
Im Moment wird da wahrscheinlich gerade gebrütet, insofern wird der Mieter das wohl sowieso nicht verlangen können.
Man kann sich ja anderweitig dagegen schützen, vielleicht durch eine Marquise, einen Sonnenschirm oder ähnliches.
Kleine Vögel sind doch was Nettes. Sie singen ja auch jeden Morgen, dann muss man sie auch irgendwo leben lassen. (oder vertrittst du eher den Standpunkt des Vermieters?)
wenn es sich nicht gerade um eine „Brutkolonie“ handelt, kann sooo viel Vogelkot nicht anfallen (Erfahrungswerte eines Gartenbesitzers mit mehreren Vogelhäuschen - auch auf der Terrasse).
darunter fällt?
Könnte man unter das Vogelhäuschen nicht eine Art Kotauffangschale montieren? dann könnte das Häuschen bleiben und das Kind spielen.
wer hat den das Vogelhäuschen dort montiert? Wenn es z.B. der darüber wohnende Nachbar wäre, könnte man doch mit diesem evtl. mal reden.
Schließlich ist ein Vogelhäuschen jetzt im Frühjahr für die Fütterung der Vögel gar nicht mehr notwendig. Außerdem könnte man evtl. besprechen wo in Zukunft so eine Fütterungsstelle besser platziert würde.
Allerdings ist das keine Garantie. Nächstes Jahr nisten dann dort Schwalben und mit denen kann man dann nicht reden.
wer hat den das Vogelhäuschen dort montiert? Wenn es z.B. der
darüber wohnende Nachbar wäre, könnte man doch mit diesem
evtl. mal reden.
Der Vermieter und Architekt. Das Teil möchte auch der obere Mieter nicht haben. Traut sich aber nicht irgendwas zu sagen.
Aber sonst hat er immer ne große Klappe…
Schließlich ist ein Vogelhäuschen jetzt im Frühjahr für die
Fütterung der Vögel gar nicht mehr notwendig. Außerdem könnte
man evtl. besprechen wo in Zukunft so eine Fütterungsstelle
besser platziert würde.
Wird nix gefüttert. Das Häuschen ist einfach unter den Dachbalken montiert. Sonst nix.
Allerdings ist das keine Garantie. Nächstes Jahr nisten dann
dort Schwalben und mit denen kann man dann nicht reden.
Die Dinger kann man abklopfen, bevor es den Vögeln wehtut.
darunter fällt?
Daß müßte schon ziemlich groß sein, damit es wirkt.
Und daß würde dem Vermieter auch nicht gefallen.
Ist so ein Geldsack, für den der Mond auf Verlangen eckig wird.
Könnte man unter das Vogelhäuschen nicht eine Art
Kotauffangschale montieren? dann könnte das Häuschen bleiben
und das Kind spielen.
vielleicht eine Maßnahme: das Häuschen dort weg und an anderer Stelle aufhängen.
Also: ich möchte da nicht Vogel sein…
Muss ganz ehrlich sagen: bei uns hängen mehrere Vogelhäuschen unterm Dach, die auch jedes Jahr besetzt sind - aber Vogelkot und auch noch viel, habe ich noch nicht gesehen. Beim Brüten sitzt Mama drauf, während der Fütterphase geht es schnell rein und wieder raus und die Kleinen gucken höchstens mal aus dem Loch und verschwinden so bald sie flügge sind.
darunter fällt?
Was mir nicht ganz klar geworden ist: Hat der Mieter schon mal mit dem Vermieter gesprochen?
Ist es sicher, daß sich das Problem mit dem Entfernen des Vogelhäuschen löst? Es gibt ja durchaus Terrassen, die von Vögeln verschmutzt werden ohne daß sich ein Vogelhaus in der Nähe befindet.
darunter fällt?
Was mir nicht ganz klar geworden ist: Hat der Mieter schon mal
mit dem Vermieter gesprochen?
Keine Ahnung. Auf diese Frage kann ich nicht genau antworten, ohne daß mein Beitrag gelöscht wird. Ich vermute mal: ja.
Ist es sicher, daß sich das Problem mit dem Entfernen des
Vogelhäuschen löst?
Würde ich mal annehmen, da der Typ in meinem Beispiel nicht ganz auf den Kopf gefallen ist.
Es gibt ja durchaus Terrassen, die von
Vögeln verschmutzt werden ohne daß sich ein Vogelhaus in der
Nähe befindet.
Wahrscheinlich wie überall auf der Welt.
Aber wenn wir mal annehmen, daß sich daß ganze in einem Bereich um 1,2 Meter der Grundfläche abspielt würde hat es sicher einiges mit einem Vogelhäuschen zu tun.