Vogelhäuschen wird nicht mehr angenommen

Hallo liebe Wissende,

seit 2 Tagen sehe ich ausser ein paar allgegenwärtigen Amseln keine anderen Vögel mehr an unserem Vogelhäuschen, letzte Woche hatten wir noch verschiedene Meisenarten, Rotkehlchen, Kleiber, Dompfaffen und Stieglitze. Das Vogelhäuschen steht schon seit Jahren am selben Platz, das Futter wurde nicht gewechselt und Katzensicher ist es ebenfalls. Wir haben einen grossen Garten am Waldrand. Letztes Jahr hatten wir noch jede Menge Schwanzmeisen, die kamen dieses Jahr gar nicht mehr. Hat jemand eine Erklärung, wo die Vögel sind?

Besorgte Grüsse, Gabi

1 Like

Hallo im Allgemeinen sieht es in diesem Winter sehr schlecht mit unseren Piepmätzen aus . Es wurden deshalb ja schon Zählaktionen gestartet . Ich habe auch einen großen Garten und vermisse die Kerle auch schon . Bei mir halten sich im Moment 2 Meisen , 2 Rotschwänzchen und ein paar Spatzen auf . In der Presse wurde geschrieben dass der Grund am schlechten Wetter im letzten Jahr liegt. Die Vögel haben ein sehr schlechtes Brutverhalten gezeigt .
viele Grüße noro

Die Zählaktionen veranstaltet der NABU jedes Jahr, einmal im Winter und einmal im Frühling.

:paw_prints:
(Zählkatze)

PS: Wenn die Gärten und Felder immer „ordentlicher“ werden und die Insekten immer mehr verschwinden, muss man sich auch nicht wundern, wenn die Vögel verschwinden.

6 Like

Es könnte sein, das die Amseln die kleineren Vögel vertrieben haben, deshalb sollte man z.B. für Meisen Knödel aufhängen, wenn man unbedingt füttern möchte

Bei uns (Schweiz) wurde darüber hinaus noch mitgeteilt, dass die Buchen in diesem Jahr sehr viele Buchennüsse produziert haben. Viele Vogelarten finden daher im Wald genügend Futter und bleiben den Futterstellen in den Siedlungen fern, bis die Buchennüsse vertilgt sind.

Beni

1 Like

Hallo,

womöglich haben die anderen Vögel schlicht eine bessere oder temporär ergiebigere Quelle entdeckt.
In 2 Tagen sterben ja nicht alle außer den Amseln weg.
Amseln sind nach meinen Erfahrungen rel. ortstreu, während z.B. Meisen, Stieglitze und Spatzen in Gruppen herumstreifen und nach guten Futterquellen suchen.

Gruß, Paran

In den letzten 2 Wochen sind bei uns Massen von Bucheckern gefallen. Man sieht, dass die Waldwege bedeckt sind von Bucheckern. Die Wildschweine haben das auch entdeckt und wühlen wie die Weltmeister im Buchenlaub.
Ansonsten geht es immer in die gleiche Richtung: Jedes Jahr etwas weniger Vögel, Insekten, Fledermäuse, Reptilien, Fische. Da kann man Renaturierungen machen und Schutzgebiete ausweisen soviel man will, solange man dafür die nicht geschützten Gebiete um so radikaler umwandelt, bleibt der Erfolg aus. Die wichtigste Ursache ist die industrielle Landwirtschaft. Da bin ich mir sicher.
Udo Becker

Hallo,

so auch der LBV etliche Male im Jahr. Die Zählungen dienen allerdings in erster Linie dem Sammeln von Kontaktdaten potentieller Spender, Kunden und Mitglieder (inoffizielle Info eines Mitarbeiters - LBV) :wink:

Gruß
Johnny

23:21 Uhr

dto. siehe @benib 20:57.

Hallo Gabi,

die Schwanzmeisen sind Strichvögel und suchen wärmere, schneefreie Gebiete auf.

Sicher befindet sich in deiner Nachbarschaft jemand der bestes Futter anbietet. Z.B. Meisenknödel mit Insekten oder Pignolen Kerne.
Meine Nachbarin füttert u.a. getrocknete Mehlwürmer: Die Singvögel werden magisch angezogen.
Du solltest also mit deiner Futtergabe aufrüsten :yum: !

Katzenplage einfach eliminieren.

http://www.bento.de/nachhaltigkeit/darum-will-die-australische-regierung-zwei-millionen-katzen-toeten-lassen-1107072/

Hallo,

die wenigsten Katzen sind in der Lage einen gesunden Vogel zu erwischen. Es sei denn, Futterstellen oder Brutkästen sind von Menschen unsinnig angebracht.
Wir hatten früher auf dem Bauernhof immer Katzen und trotzdem jede Menge Vögel. Auch die als Katzenfutter weit beliebteren Mäuse haben die Katzen nicht ausrotten können.

Gruß, Paran

3 Like

Hallo,

heute war das Vogelhäuschen ziemlich leergeräumt - ich hoffe, dass das kein „alternativer Vogel“ = Eichhörnchen war:-), aber denen sei es auch gegönnt.
Ich vermute, dass die Vögel die letzten 2 Tage energiesparend unterwegs waren, es war auch tagsüber fast minus 10 Grad.
In unserer Nähe gibt es kaum Buchen, eher viele Fichten, Eschen und einige Tannen. Was das Futter anbelangt, so gibt es bei uns bestes Futter: Erdnussbruch, geschälte Sonnenblumenkerne, Rosinen und Fettfutter. An den Meisenknödeln nascht der Buntspecht. Aber den Tipp mit den getrockneten Mehlwürmern finde ich ausgezeichnet, die werde ich noch dazufüttern.
Am Mittwoch habe ich frei, dann kann ich schauen, welche Vögel am Futterhaus sind.
Vielen Dank an alle, die mich hier beraten haben.

Gabi

Wir haben seit zwei Jahren jede Menge Goldammern. Die sind mir früher nie so aufgefallen.
Gruß,
Eva

1 Like

Hallo Eva,

seit es nicht mehr so bitter kalt ist, sehe ich zum Glück wieder verschiedene Vögel. Was mir aufgefallen ist: Die Vögel haben wohl verschiedene Zeiten zum Vespern:-) Recht früh am Morgen die Stieglitze und die Meisen, die Amseln eher so ab 10 Uhr. Und dann alle Vogelarten, bis es dämmert. Die Erlenzeisige, die letztes Jahr en masse da waren, gibt es dieses Jahr gar nicht, ebenso die Grünfinken. Aber im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist es traurig, wie wenig Vögel es dieses Jahr gibt. Ob ich im Frühjahr wieder den Kuckuck rufen hören kann, der war ein paar Jahre weg, letztes Jahr hatten wir 3 dieser Hübschen…

Lieber Gruss , Gabi

P.S, Emil, mein Kater lässt ausrichten, dass die 2 Vögel, die er in den letzten 6 Jahren erlegt hat, selber schuld waren (Darwins award). Er steht mehr darauf, mir lebendschlängelnde Blindschleichen
auf Gesicht zu legen, wenn ich im Garten liege.

3 Like

Kann auch einfach sein dass sich der Nachbar eine Katze zugelegt hat? War bei mir so der Fall. Da Blöde Vieh hat alle Vögel aus meinen Garten verscheut :frowning: