Vogelhausfixierung an stürmisch-wackeligem Baum

Hi folks,

ich tue mich schwer mit meinen zwei Meisenbrutkästen.

Wie hänge ich diese Meisenkästen richtig auf, ohne
dem Baum Schaden zuzufügen?

Bisher hatte ich beide Brutkästen mit 8mm Stahldraht
fixiert. Das hat in der Fichte (!) unerwartete Langzeit-
Spuren hinterlassen…

Schrauben…?

x-n.

Hallo!

Ja, man darf auch Schrauben, nimm am besten EDELSTAHL-Schrauben. 2 Stück für die Montageschiene des Kastens sollte ausreichen.

Mit Draht schneidet es halt im Lauf der Jahre ein. Aber dem kann man ja auch entgegenwirken, wenn man beim Reinigen der Kästen den Draht nach 1-2 Jahren lockert und neu spannt.
Man könnte in den Draht eine starke Feder einhängen, die gibt dann bei Zunahme des Stammumfanges entsprechend nach. Müsste aber auch eine sehr rostbeständige Feder sein, Zusätzlich kann man sie in ein Schlauchstück stecken und den Schlauch mit Fett(Vaseline) füllen.

MfG
duck313

…:Wie hänge ich diese Meisenkästen richtig auf, ohne

dem Baum Schaden zuzufügen?

Bisher hatte ich beide Brutkästen mit 8mm Stahldraht
fixiert. Das hat in der Fichte (!) unerwartete Langzeit-
Spuren hinterlassen…

Schrauben…?

Hallo x-n,
bei unseren gekauften Nistkästen waren Alu - Nägel dabei.

Eine Begründung aus dem Netz:
Am besten eignen sich alte Bäume zum Anbringen von Nistkästen, aber auch an Garagen, Schuppen, Scheunen und Häusern können sie angebracht werden. Bei der Befestigung an Bäumen empfiehlt es sich, rostfreie Alunägel oder Drahtbügel zu benutzen, um Schäden am Baum zu vermeiden.
von Seite:
http://www.bund-rvso.de/nistkaesten-anbringen-aufhae…

Ich habe sie abgehangen. Warum: Damit Katzen nicht drankommen.
Also Rundmaterial über den Ast gehangen und dadurch den Draht gezogen.
Oder HT-Rohr aufschneiden. Drüber klipsen > Öffnet sich beim Dicker werden und darüber den Draht.
Viel Erfolg,
Werner

Noch Tipps:
Einflugsloch schräg nach unten hängen: Es regnet weniger rein.
Dann die Flugrichtung beachten: Googel
Wind sollte auch nicht direkt rein wehen. Sonst: Heizung einbauen, lächel
.

Hallo!

Ich dachte bisher, Alunagel dient vorrangig dem Schutz der Sägen, wenn man später im Wald den Stamm nutzt .

http://www.schwegler-natur.de/index.php?main=produkt…

MfG
duck313

Hallo!

rostfreie Alunägel oder Drahtbügel zu benutzen, um Schäden am Baum zu vermeiden.

Ich dachte bisher, Alunagel dient vorrangig dem Schutz der Sägen, wenn man später im Wald den Stamm nutzt .

Ja so sieht es wohl aus, die ganzen „Kriegsgeschädigten“ Bäume sind ja auch nicht umgefallen.
Kupfernagel wäre da wohl eher etwas was zum Absterben führen könnte.

Gruß
Sepp.

Hallo,

ich habe bei meinen selbst gebastelten Nistkästen an der Rückseite eine Dachlatte montiert, die oben und unten ca. 10 cm übersteht. An den beiden Enden habe ich ein Loch gebohrt.

Durch das Loch habe ich eine dicke Nylonschnur gezogen, jeweils 30 cm überstehen lassen und mit zwei Knoten fixiert. Im baum angekommen, habe ich dann an passender Stelle die Schnur über einen Ast geführt (damit der Kasten nicht herunterrutscht) und hinten am Baumstamm verknotet, das gleiche Spiel dann auch unten. Um das Pendeln zu vermeiden, dann mit Paketband oder Gaffa-Band (kenne den normalen Namen nicht, ist das verstärkte dicke Klebeband) 1-2 Wicklungen um den Baumstamm herum.

Im Herbst dann das Band ab, die Schnur durchschnitten und zum Reinigen abgebaut, fertig.

Moin,

Kupfernagel wäre da wohl eher etwas was zum Absterben führen
könnte.

auch die nicht.
Die werden, wenn überhaupt, auch schön eingekapselt und gut ist es.
Im Gegenteil, die Spuren von Kupferionen die sich da lösen töten recht sicher viele Mikroorganismen ab die dem Baum gefährlich werden könnten (Pilze, Bakterien…), der hätte ev. sogar einen Nutzen davon.

Es gibt zig Möglichkeiten einen Baum recht sicher zu töten, aber die wirst Du von mir als Baumfreund nicht zu hören kriegen :wink:

Gandalf

Hallo,

Kupfernagel wäre da wohl eher etwas was zum Absterben führen
könnte.

auch die nicht.
Die werden, wenn überhaupt, auch schön eingekapselt und gut
ist es.

Danke, dann wäre das Märchen das ein Kupfernagel zum Baum-tot führt auch aus der Welt.

Gruß
Sepp.