Vogelkot - Vermeidung

Vor einiger Zeit musste ich meine geliebte Frau beerdigen, VIEL zu früh!! Meine Frau hat ein Wiesengrab, also ausser einer Grabplatte und einigen Blumen drumherum nur Gras. Es gibt dort sehr viel Vogelkot, meist auch noch an einer, und / oder wenigen, Stelle/n, direkt AM Grabstein. Das ist sehr unschön. Ich entferne das JEDEN Morgen, aber leider verschwindet an der Stelle, bzw. den Stellen, auch das Gras!
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich Vogelkot vermeiden kann? Kann man die Vögel irgendwie von den Stellen fernhalten? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Würde mich sehr freuen, wenn ich brauchbare Tipps bekommen könnte! Das Grab meiner Frau ist mir MEHR als heilig!!!

Danke vielmals und herzliche Grüße von M.A.

Servus,

es gibt wahrscheinlich etwas an dem Grabstein, das ihn attraktiv zum Draufsitzen macht. Ist er etwas höher als die benachbarten Steine? Hat er eine andere Oberfläche?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Vogelgesang als Ausgleich?
Hallo,

ich weiß nicht, wie deine Frau darüber gedacht hätte: Wäre es mein Grab, würde ich mich darüber freuen, dass mich täglich Vögel (und sonstiges Getier) besuchen kommen. Dafür würde ich auch gerne auf ein bisschen Gras verzichten.

Natürlich ist das insgesamt eine unsinnige Denke, weil ich dann tot wäre und das ohnehin nicht mehr mitkriegen würde. Als Lebende würde mir die Vorstellung von Vogelbesuch und -gesang am Grab dennoch gefallen. Und läge da ein lieber Mensch, den ich betrauern würde, wäre mir der Gedanke an einen Vogel, der für ihn singt, tröstlich.

Und für den Fall, dass du nichts findest, was die Vögel vertreibt: Vielleicht streust du einfach ein wenig Sand an diese Stelle? Da lässt sich der Kot leichter entfernen - und ewig werden die Vögel nicht bleiben.

Ich wünsche dir Kraft, um deinen Verlust zu bewältigen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

zum Tod Deiner Frau spreche ich Dir mein Beileid aus - so ein Verlust ist besonders in der Zeit der ersten Trauer besonders schmerzhaft und ich kann nachvollziehen, dass Du ihr Grab auf keinen Fall „beschmutzen“ lassen magst . . .

Leider bieten sog. Rasengräber kaum Gestaltungsmöglichkeiten (im Unterschied zum Reihen- oder Einzelgrab, so dass mir nur einfällt, ggf. in Abstimmung mit der Friedhofverwaltung vorübergehend großflächig über das Grab ein Netz zu spannen, so dass Vögel dort nicht landen und sich aufhalten (+ scheißen) mögen/können . . .