Vogelküken im Garten

Hallo Gemeinde,

seit heute früh hopst im Garten ein Küken herum und schreit.

Flugfähig ist es nicht. Dem Aussehen nach könnte es ein Amsel- oder Starküken sein.

Die Altvögel lassen sich nicht sehen.

Also, was tun?

Mit dem hiesigen „Tierschutzverein“ liegen wir auf Kriegsfuß wegen einem anderen Vorkommnis.

Ich bitte euch um Unterstützung und Rat.

Gruß
Trianon

P.S. unseren Kater haben wir erst mal eingesperrt. Aber es gibt noch mehr Katzen hier.

Hat sich erledigt. Der Kater vom Nachbarn hat sich den geholt.

da schon geschaut?

Kein Baum in der Nähe in dem ein Nest sein könnte und wo man das Küken auf einen Ast setzen könnte, wenn, dann Handschuhe vorher anziehen.
ramses90

Servus,

wie klang das Schreien denn?

Wenn es ein gleichförmiges, einsilbiges Pfeifen war, und dazu auch ab und zu eine Antwort zu hören war, kann es gut ein Grünfink aus zweiter oder dritter Brut gewesen sein: Die fliegen nach dem Ausfliegen noch eine ganze Weile kaum und werden am Boden sitzend auch weiter gefüttert.

Dabei natürlich zu Dutzenden von Katzen usw. gepflückt.

Schöne Grüße

MM

Immer schauen, ob die Eltern noch in der Nähe sind, sonst in ein Karton setzen und Füttern oder damit zum Tierarzt fahren

Diese Bodenhocker vermehren sich also nicht. Wo bleibt denn Darwin mit seiner natürlichen Auslese?

Zähl einfach mal die Überlebenden. Oder zähle im Winter die Besucher Deines Futterhäuschens aus - wenn Du da die Meisen abziehst, dürften Grünfinken je nach Lage ungefähr zwei Drittel ausmachen.

Lies mal das Original „Über die Entstehung der Arten“, das hat mit dem idealistischen Scheiß, der aktuell als „Evolutionstheorie“ verbraten wird, nicht allzuviel zu tun. Darwin war ein seriöser Naturwissenschaftler, bei ihm stand die vergleichende Beobachtung am Anfang einer Hypothese und nicht irgendwelche Hirnfürze, denen gemäß irgendwas irgendwie „sein müsste“.

Schöne Grüße

MM

Woher willst Du das denn wissen, ob die in der Nähe sind?

Schöne Grüße

MM

Bitte beachten Sie: Im Unterschied zu vielen Säugetiereltern nehmen Vögel ihren Nachwuchs weiterhin an, obwohl man ihn mit seinen Händen berührt hat! Es ist ein populärer Irrtum, dass Vögel ihren Nachwuchs verstoßen, wenn er von Menschen angefasst wurde.

Steht in dem Text, den Du verlinkt hast.

1 Like

Na gut, sehr schön, dass Du nochmal darauf hingewisen hast, darin bist Du ja ganz vorzüglich!
ramses90

Wenn Du damit meint, dass ich gut darin bin, falsche Behauptungen zu korrigieren: Danke. Ist keine Mühe, vor allem, wenn es mir derjenige so leicht macht …

1 Like

Dann kann ich ja ganz beruhigt sein weil´s keine Behauptung sondern, laut deiner Definition, nur ein Irrtum war.
ramses90

Hallo,

viele Vogeleltern stoßen Warnrufe aus, wenn sich dem Küken etwas Gefährliches (wie z.B. ein Mensch) nähert.

Gruß,
Paran

Hallo,

das setzt voraus, daß sie in der Nähe sind und die Gefahr erkennen. Schon an ersterem wird es oft hapern, weil auch Singvögel Reviere in der Größenordnung von einigen tausend Quadratmetern haben.

Gruß
C.

Hallo,

genau das kann man ja daran erkennen.

Gruß,
Paran

Servus,

exakt in dem Moment, ja. Und was ist, wenn die Mama nur mal Einholen gegangen ist, kurze Zeit später mit einer Tüte Larven zurückkommt und dann feststellen muss, dass ein Hobby-Vogelschützer ihr in der Zwischenzeit ihr Kind weggenommen hat?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das ist immerhin mehr, als nichts, wie Du vorschlägst: " Woher willst Du das denn wissen, ob die in der Nähe sind?"

Wer ein bißchen Geduld mitbringt und wartet, kann so auch mehr Information erlangen.
Die Alternative „nicht wissen“ bringt keinen mir erkennbaren Vorteil gegenüber dem Achten auf Warnrufe.

Gruß,
Paran

und führt, wie beschrieben, dazu, dass frisch ausgeflogene Jungvögel, die noch weiter gefüttert werden, von Hobby-Vogelschützern ihren Eltern weggerissen werden: Genau deswegen, weil die Kidnapper natürlich nicht wissen oder sehen können, ob die Jungvögel „verlassen“ sind oder nicht - wenn keiner der Alten in unmittelbarer Nähe ist, heißt das nicht, dass sie „nicht da“ sind.

Schlechter Vorschlag, finde ich.

Wenn man so ein Vögelchen sieht, lässt man es ohne wenn und aber sitzen, wo es sitzt. Alles andere ist verkehrt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Gemeinde,

schön, daß sich so viele um dieses Thema gekümmert haben.

Leider musste ich auch feststellen, daß sich Foristen gegenseitig in die Wolle bekommen.

Bitte geht ein wenig respektvoller miteinander um.

Es war definitiv kein Grünfink. Als Jäger und Heger kenne ich viele Vogelarten.

Ich habe das auch beobachtet und habe darauf gehofft, daß die Altvögel kommen um diesen Nestflüchtling zu helfen und auch meine Wildkamera aufgestellt. Nachdem dieser nur 3h „gepfiffen“ hat ohne das sich ein Altvogel zeigte, habe ich das geschrieben.

Dennoch vielen Dank für eure rege Anteilnahme.

Gruß
Trianon