ich werde der vogelmiere nicht mächtig. kaum habe ich sie entfernt, ist sie auch schon wieder da. gibt es eine möglichkeit, die vogelmiere für immer aus dem garten zu verbannen?
Nix is fix
Servus,
„für immer“ geht im Garten ziemlich schlecht.
Vogelmiere ist eine Zeigerpflanze für ziemlich humose, relativ feuchte und vor allem stark mit Stickstoff versorgte Böden.
Am Humusgehalt sollte man natürlich nicht drehen.
Aber die N-Versorgung kann man je nach Kultur zurückfahren - Blaukorn für immer aus dem Garten verbannen, Gemüse nur nach Bedarf und mit langsam fließendem N-Dünger versorgen.
Den Schwerpunkt der Bewässerung kann man in Bereiche verlegen, für die sich die sehr flach wurzelnde Vogelmiere nicht so sehr interessiert: Perlschläuche etwa 10 cm tief eingegraben liebt sie viel weniger als häufige Duschen von oben.
Im übrigen: Für Vogelmiere braucht man sich nicht bücken, sie lässt sich mühelos mit einer geeigneten Hacke beseitigen, und wenn es zwei Tage nicht regnet, reicht Hacken und Liegenlassen (und freut auch die Regenwürmer).
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
alte Ackerunkräuter
Hi!
ich werde der vogelmiere nicht mächtig. kaum habe ich sie
entfernt, ist sie auch schon wieder da. gibt es eine
möglichkeit, die vogelmiere für immer aus dem garten zu
verbannen?
Du glaubst doch nicht, dass Du die erste bist, die das versucht?
Ohne die Historie zu kennen, behaupte ich mal, das schon zig Generationen von Landwirten und Gärtner genau das versuchen - erfolglos.
Diese Ackerunkräuter begleiten unsere Ackerkultur teilweise schon seit deren Entstehung. Die sind so gut an unser Wirtschaften angepasst - da hat man keine Chance.
Das nur zur Einschätzung dessen, was Du da versuchst.
Vogelmiere finde ich noch eins der schöneren Unkräuter: Hacken, hacken, hacken (möglichst vor der Blütezeit) reduziert den Befall. Mulchen hilft. Dicht bepflanzte Beete helfen auch.
Und wenn jemand Hühner hat, kommt er evtl. gern vorbei und erntet etwas als Futter. Einige Käfigvögel kann man auch mit der Vogel miere glücklich machen.
Grüße
kernig
Hallo,
du Glückspilz.
Vogelmiere ist toll und kann das ganze Jahr über genutzt werden.
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/vogelmiere.htm
Darum nicht ausreissen und vernichten, sondern ernten und nutzen.
Vogelmieresalate sind superlecker!
Es grüßt
Yvisa