Hallo,
ich habe in einem Forum, wo ich öfters unterwegs bin, gelesen, dass jemand ein Vogelnest ober seiner Terrasse hat, und wenn die Leute essen, oft Bestandteile des Nestes darunter auf den Tisch fallen.
Gut, ich verstehe ja, dass das nervig sein kann. 
Aber die betreffende Person hat den Vögeln schon öfters ihr Nest ‚weggenommen‘, indem sie es zerstört hat. Aber die Vögel bauen halt immer wieder. (sind Rotschwänze)
Mir selbst kommt das Nest abmontieren ja ziemlich fies vor, auch wenn ich mich mit Vögeln nicht so auskenne. Aber ist das nicht auch Stress für die Vögel? Ich meine, sie bauen mühevoll ihr Nest, dann wird’s wieder abgerissen, sie bauen wieder, es wird wieder zerstört. Und das wechselt sich immer so ab.
Hat jemand eine Idee, was man da anders machen könnte? Außer natürlich, dass man seine Mahlzeiten nicht auf der Terrasse einnimmt.
Das will sie nämlich auch nicht.
Kann man den Vögeln nicht vielleicht durch irgendwelche Tricks einen anderen Platz verlockender machen, ohne dass man ihr Nest kaputt macht?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, damit ich das dann weitergeben kann.
Mir tun die Vögel halt wirklich leid, auch wenn das vielleicht jemand komisch findet. Kann ja sein, dass es Vögeln tatsächlich egal ist, wenn sie gleich mehrere Male hintereinander ein neues Nest bauen müssen, aber wie gesagt, ich kenn mich wirklich nicht aus. Trotzdem kommt es mir irgendwie fies vor.
Liebe ‚vogelige‘ Grüße
Nastassja