Vogelnest unter der Photovoltaikanlage

… Bedenklich?
Hallo, ich habe vielleicht eine komische Frage, aber sie beschäftigt mich trotzdem. Ich habe auf unserem Dach zwischen den Ziegeln und der Photovoltaikanlage ein Vogelnest samt „Inhalt“ entdeckt. Nun meine Frage: Kann ich das Nest ohne weiteres dort lassen oder sollte ich es entfernen? Könnte der Vogelkot zu aggressiv ( ätzend) für die Kabel sein? Bis jetzt ist der Dreck nur äußerlich zu sehen. Ich würde ungern das Nest jetzt entfernen, da die Jungtiere fast flügge sind. Tausend Dank für Eure Infos im voraus.
Gruß Seimen

Hallo !

So gefährlich ist er Kot nicht,da kannst Du ruhig abwarten,bis sie ausfliegen. Dann Nest entfernen. Ob gleich oder im Herbst ist egal,es eilt nicht.
Der Kot ist m.E. auch nicht wirklich das Problem.

MfG
duck313

Im Außebereich wird NYY Kabel verlegt. Das ist sehr robust. Mach dir keine Sorgen.
Und Vogelkacke auf den Solarzellen ziehen höchstens den Wirkungsgrad herunter da die Fläche bedeckt ist und die Zellen eines Strings nur so stark sind, wie die schwächste Zelle.

Im Außebereich wird NYY Kabel verlegt.

Bei Solaranlagen eher nicht.
Da nimmt man spezielle Leitungen, die eine hervorragende Isolierung haben und dabei noch flexibel sind.

Das ist sehr robust.
Mach dir keine Sorgen.

Vogelkot ist sehr aggresiv.
Aber:
Das Solarflex von Helukabel (mal als Beispiel) hat einen Mantel aus PUR. Der ist dauerhaft beständig gegen Kalilauge und 30%ige Schwefelsäure…

Und Vogelkacke auf den Solarzellen ziehen höchstens den
Wirkungsgrad herunter da die Fläche bedeckt ist

Die Zellen liegen bestimmt nicht waagerecht und der nächste Regen kommt ja schon morgen!