Vogelnotfall

Eben hat einer meiner Kater einen kleinen Spatz reingebracht. Leider war etwas Blut auf dem Boden. Ich habe ihn vorsichtig in die Hand genommen und auf eine Holzbalustrade gesetzt. Die Spatzen haben hier ihren Futterplatz und auch ihr Nest (im Dach). Er hat schon alle Federn.
Kann ich hoffen, dass die anderen Spatzen sich um ihn kümmern? Oder muss ich mit ihm zum Tierarzt?
In solchen Momenten verfluche ich meine Katzen.
Susann

Hallo Miou,

nimm es es nicht so tragisch. Das ist das Leben.

Andere Spatzen kümmern sich nur um eigene Brut. Ist er noch sehr klein füttern ihn die Eltern weiter, hast Du inzwischen sicher beobachten können!

Wie steht es denn jetzt?

LG aria

Ganz wichtig ist festzustellen warum bzw. wo der Vogel blutet. wenn es eine einfache Wunde ist, ist das nicht schlimm. Ist er aber gelähmt oder so verletzt daß er nicht (mehr) fliegen kann, dann wird er nicht überleben können in der Natur. Wie groß ist der Vogel? Kann er selbständig fressen?

Wenn der Spatz wirklich aus dem Nest unter eurem Dach kommt, dann solltest du ihn in die Nähe des Nestes setzen, so daß er sicher ist vor Katzen und die Eltern ihn weiter füttern können. Das wäre das beste.

Ich habe noch nie erlebt, daß ein Arzt einem Vogel helfen konnte, wirklich noch NIE!!! Spar dir diese Mühe. Wenn er noch klein ist, könntest du ihn füttern z.B. mit eingefrorenen Mückenlarven. Die bekommt man im Tierhandel als Fischfutter. Ist besser als jedes Eigelb oder sonst was selbst gemischtes.
müßte den Vogel sehen, dann könnte ich dir vielleicht mehr sagen…aber ich hoffe, du bekommst genug hilfreiche Antworten.

Ja, auch ich bin ein Katzenfreund und mußte mich häufig bedanken, vor allem bei unserem Kater, wenn er mir lebende junge Vögel geschenkt hat. Das ist die Natur und es ist nur ein Zeichen, daß deine Katze dich mag.

Im Lauf der Jahre sind mir einige Vögel gestorben, aber viele hab ich durch gekriegt. Das war sehr schön. Wir hatten einen ganzen Sommer lang einen handzahmen Spatz im Garten, der auf die Finger geflogen kam, sobald man die Hand in die Luft streckte. Es war einfach nur schön. Aber irgendwann ist der Spatz entweder verwildert oder eben doch weg gerafft worden.
Viel Erfolg mit deinem Vogel. GlG Petra

Hallo

Oder muss ich mit ihm zum Tierarzt?

Zum Tierarzt würde ich nicht, da hat er keine Chance.

Setze ihn wenn möglich dahin zurück, wo dein Kater ihn her hat (wenn du es weißt oder dir denken kannst), und/oder gibt ihm ein bisschen Zuckerwasserlösung in den Schnabel, damit er nicht austrocknet und ein paar Kalorien hat. Oder ruf die Wildvogelhilfe an, oder guck auf deren Seite, wie man Vogelbabys von Hand aufziehen kann. Tierärzte sind dafür nicht der richtige Ansprechpartner, nur ggf. fürs Einschläfern.

Ich glaube nicht, dass es wesentlich qualvoller ist, zu verhungern oder von einer anderen Katze endgültig den Garaus zu erhalten, als auf einem langen Weg zum Tierarzt und dortigem Warten unter lauter Todfeinden Todesängste auszustehen. Soweit ich mich da hineinversetzen kann, würde ich auf keinen Fall zum Tierarzt wollen, und wenn ich schon sterben muüsste, wollte ich dabei wenigstens nicht Situationen ausgesetzt werden, die ich überhaupt nicht einordnen kann.

Viele Grüße

Tierärzte
Hallo Petra!

Ich habe noch nie erlebt, daß ein Arzt einem Vogel helfen
konnte, wirklich noch NIE!!!

Das würde ich nicht unterstreichen: Ich habe es eigentlich noch nie erlebt, daß ein Tierarzt hier überhaupt nicht geholfen hat- und sei es nur durch eine hilfreiche Telefonummer. Natürlich kann er sich nicht selbst um den Vogel kümmern, das ist bei Jungvögeln ziemlich aufwendig - aber ich habe noch keinen Tierarzt erlebt, der da ncht mit Rat und Tat geholfen hätte. Der Tierzat in meinem Heimatort hat das sogar kostenlos gemacht, für die Medimaente hatte er einen Spendentopf.

Spar dir diese Mühe. Wenn er
noch klein ist, könntest du ihn füttern z.B. mit eingefrorenen
Mückenlarven.

Ab einem bestimmten Alter sind auch frisch gehäutetem lebende Mehlwürmer gut. Wenn der Vogel noch sehr klein ist, geht auch eine Mischung aus Topfen und bestimmten Wildvogelfutter (da gibt es Mischungen mit Insektenlarven), die man mit einer Wegwurfspritze ins Maul presst.

Gruß,
Max

1 Like

Lieb von euch, mir Eure Gedanken zu schicken. Er ist weg. Erst ist er einmal runtergefallen, ich hatte ihn auf einen Holzpflock gesetzt, der an unserem zwei Meter hohen Holzzaun ist. Darüber zwei Stockwerke ist in den Dachpfannen das Nest (ich hoffe, dass es das ist). Als ich ihn wieder dahingesetzt habe, hatte ich erstmal alle Hände voll zu tun den Kater einzufangen und einzusperren. Dann war er weg. Ich hab alles abgesucht, ob er wieder unten gelandet ist, aber nichts. Die Vogelbande, ca. fünfzehn Stück, war totenstill. Man konnte von einer Verletzung nichts sehen, er saß aufrecht ganz normal, hatte aber die Augen halb zu. Wahrscheinlich Stress. Ich kann nur beten, dass er es geschafft hat.
Danke an Euch auch mit den Tipps vom Tierarzt.

1 Like

Ich kann nur beten, dass er es geschafft hat.

Vielleicht kann er doch schon ein bisschen fliegen, nur eben noch nicht gut, so dass er in eurer Gegenwart sich lieber totgestellt hat als geflüchtet ist.

Der sitzt jetzt vielleicht im Nest und ist stolz, wie geschickt er dich ausgetrickst hat :wink:

Könnte jedenfalls sein …

Viele Grüße

1 Like