Vogelschreck

Hallo Ihr Gatenteichfreunde. Wie vertreibe ich elegant Tauben, Elstern und sonstige Vögelchen von unserem Gartenteich? Die lieben Tierchen setzen sich fotogen auf einen Stein und picken freudig nach Nahrungssuche auch in die Teichfolie. Habe es schon mal mit einer Kunststoffeule (Rat eines Seglers) versucht, aber das Ding zieht m.E. die Schädlinge erst an. Wer weiß Rat?

Habs schon einen Artikel weiter unten geschrieben; Hund und Katz halten Vögel fern. AUßerdem ist die Zahl der (ungebetenen) Vogelbesuche rapide gesunken, seitdem unsere Kinder ettliche Windrädchen im Garten verteilt haben. Ein Windspiel (Metallröhren mit einem Klöppel, der vom Wind bewegt wird) soll auch Wunder wirken, das haben wir allerdings nicht, weil wir unsere Schwalben und Hausrotschwänze nicht vertreiben wollen, die halten uns nämlich die Mücken etc. vom Leib.

Gandalf

So ist es, Gandalf,
Ich habe einfach ein paar ausgemusterte CDs an Fäden aufgehängt, im Wind drehen die sich und reflektieren das Sonnenlicht wie wild.
Unsere Hausamsel, unsere Finken, Spatzen und das andere (reichliche) Kleingevögel lassen sich dadurch nicht stören. Größere Vögel (Krähen, Elstern, Tauben) jedoch fühlen sich ziemlich gestört und bleiben weg.
Gruß Eckard

2 „Gefällt mir“