Hallo Zusammen,
vielleicht findet sich ein Ornithologe unter Euch – muss aber nicht sein.
Es geht um die Frage oder Vögel ab einem gewissen Datum- Monat das Singen einstellen.
Im Garten vorhin, behauptete jemand dass die Vögel nur diesen Monat singen würden.
Kann ich mir nicht vorstellen oder bin ich da auf dem Holzweg.
Behauptung war: Nach dem Brüten hören die Vögel auf. Ist das so korrekt?
Schönen Gruß
Claude
Hallo Claude
die Balzgesänge hören m.W. nach dem Brüten oder eigentlich doch schon nach dem Eierablegen auf. Viele Vögel brüten aber nicht nur einmal im Jahr, und es brüten auch nicht alle Vogelarten gleichzeitig.
Und dann unterhalten sie sich wohl viel mit ihren Kindern und müssen auch noch ihr Revier behaupten.
Also, ich meine, so ganz leise ist es nie. ‚Nur diesen Monat‘, das ist auf jeden Fall Quatsch.
Viele Grüße
Hallöchen!
Im Garten vorhin, behauptete jemand dass die Vögel nur diesen
Monat singen würden.
So klar lässt sich das oft nicht abgrenzen. Und schon gar nicht unter „die Vögel“.
Es gibt Arten, die nur in einer verhältnismäßig kurzen Periode im Jahr wirklich singen (was oft zum abgrenzen des Reviers dient und/oder zum anlocken von Partnern). Aber das „singen“ ist nicht die einzige Lautäußerung eines Vogels. Viele haben auch noch ganz unterschiedliche Bettelrufe, Flugrufe, Warnrufe usw. die sie weiterhin äußern. Der gesang ist eigentlich immer mehr oder weniger mit der Forpflanzung gekoppelt (da zähle ich auch revierabgrenzungsgesänge mit rein). Wenn die durch ist, singen die Tiere auch nicht mehr bis zum nächsten Jahr, sind dann aber keineswegs stumm den Rest des Jahres, wie oben schon erläutert.
insofern ist die Aussage
Nach dem Brüten hören die Vögel auf. Ist das
so korrekt?
sicherlich nicht ganz falsch, nur das scharfe Eingrenzen und die Verallgemeinerung haken arg.
Gruß Aj
Hallo Claude,
Im Garten vorhin, behauptete jemand dass die Vögel nur diesen
Monat singen würden.
Wenn Du sagen würdest „… Vögel nur NOCH diesen Monat…“, dann könnte ich das noch nachvollziehen. Denn tatsächlich nimmt der Vogelgesang im Juni/Juli rapide ab. Nicht umsonst sind dann auch kaum mehr Vogelstimmenwanderungen.
Ansonsten empfehle ich Dir folgendes Posting:
http://www.wer-weiss-was.de/theme245/…
Da sind sehr gute Links dabei. Manche behandeln nur die Uhrzeiten, zu den denen Vögel singen, manche auch den Jahreszeitraum (Nr. 3).
Viel Erfolg
Martin