Vogesen

hallo,

da hat sich ein freund von mir vertrauensvoll an mich gewendet und ich bin ganz verlegen, da ich ihm nicht wirklich weiterhelfen kann.

er moechte mit freunden im auto in die vogesen fahren, dort wandern, moeglichst einsam und weg von anderen touries. uebernachten in ferme auberges (sorry fuer die gnadenlosen rechtschreibfehler, ich sprech kein franz.) u. youth hostels.
ich weiss auch von einem leerstehenden haeuschen mit offenem kamin, das fuer wanderer offen ist, solche sachen.

web-seiten und reisefuehrer wurden natuerlich schon zu rate gezogen (heidenmauer, riquewier…).
hat hier jemand tips und ERFAHRUNGEN, was besonders schoen oder einsam ist???

danke schonmal

gruss von kati

Hallo Katharina,

Einsamkeit in den Vogesen ist passé, dafür ist es da einfach zu schön und die Schwowe bzw. Honne zu viele.

In etwa dem beschriebenen Profil entspricht der Südwesten, jenseits der Demarkationslinie 1871-1918: Stichworte Plateau des Mille Etangs, Mélisey, Mont-André, le Thillot, Lure. Außerdem der Norden, an der Grenze zum Pfälzerwald: Nördlich Niederbronn-les-Bains: Jaegerthal, Froeschwiller, Stuerzelbronn; Meisenthal, Soucht.

(Von Stuerzelbronn abgeleitet das Verb „Stuerzeln“ = zügiges Trinken von vier bis fünf Gläsern Radler nacheinander weg, weil man den ganzen Tag ohne einem Menschen geschweige denn einer Kneipe zu begegnen im Wald war.)

Allerdings: die genannten Gebiete entsprechen nicht den Hohen Vogesen, wie man sie vom Grand Ballon oder Ballon d’Alsace her kennt. Es geht dort nicht um Bergwandern, sondern um Wandern. Viel im Wald. Teilweise sogar nur mit Kompass und einer gescheiten Karte (1:50.000 Club Vosgien oder Top 25 vom IGN) empfehlenswert.

Ländliche Unterkünfte, Ferme-Auberges bei den Relais Départementaux von Gîtes de France. Alles nicht bei Gîtes de France organisierte kann man in diesem Sektor vergessen.

In den nicht so sehr einsamen Hohen Vogesen hat es etliche Eselhalter, die Begleitesel für Gepäck & Biwakausrüstung anbieten und im Netz zusammenarbeiten, so dass man nicht jeden Tag an den gleichen Ort zurückmuss. Ist allerdings eher für ältere Semester spannend, weil ein Esel eine Art Tempostaten eingebaut hat: Pressieren darfs nicht. Interessiert Dich sowas?

Schöne Grüße

MM

hallo martin,

wo du dich überall rumtreibst - ich meine nat. das board…komme gerade aus dem elsass zurück…

frohe ostern vom inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]