Wenn ich jetzt einen DSL-Anschluß mit VoiP beantrage, und dann (bei Freenet) das VoiP extra bezahle (pro Monat) und das Telefonieren extra bezahle (pro Minute), belastet das Telefonieren dann meinen DSL-Tarif?
Ich habe im Monat 2GB frei beim surfen.
Belastet das Telefonieren auch diese 2GB, obwohl ich die Minuten extra bezahle?
Eigentlich geht das VoiP doch auch über das DSL.
Leider konnte mir das von Freenet keiner sagen.
Ich habe im Monat 2GB frei beim surfen.
Belastet das Telefonieren auch diese 2GB, obwohl ich die
Minuten extra bezahle?
Eigentlich geht das VoiP doch auch über das DSL.
Leider konnte mir das von Freenet keiner sagen.
Ja … die Gespräche werden von den 2 GB abgezogen! VoiP lohnt sich eigentlich nur mit Flatrates, oder bei wirklich wenigem Telefonieren.
Die Minutenpreise die Du bezahlst, sind die Preise für das Telefonieren am Übergabepunkt also z.B. freenet muss an Telekom bezahlen, wenn das Gespräch aus dem Internet weitergeleitet wird zu einem festen Anschluss (der Telekom).
Es funktioniert über DSL, aber verbraucht nicht unerheblich Bandbreite, also es werden eine Menge Datenpakete ausgetauscht für ein Gespräch.
Vergleichen kannst Du das umgefähr so … Du nimmst Deine Stimme mit Deiner Soundkarte auf, schickst das ganze ggf. als MP3-Datei zu irgendjemandem, der dann darauf antwortet und dir eine neue MP3-Datei zusendet.
Du kannst Dir vorstellen, wie groß die Dateien und der damit verbundene Trafic ist. Das ganze funktioniert allerdings per software so das es in Echtzeit übertragen wird. und natürlich auch in Echtzeit komprimiert/dekomprimiert.
Nun hat das Telefon einen relativ nidrigen Frequenzbereich zu bedienen, von daher sind diese sinnbildlichen MP3-Dateien natürlich extrem viel kleiner als wenn Du deine CD rippst in z.B. 128 Kb es würden also sehr viel kleinere Mengen vollkommen ausreichen.
Dennoch werden wie wild Datenpakete hin und her gesendet, natürlich nicht mehr als Dein maximaler Upstream ist
Deshalb kommt es bei derartigen Gesprächen auch manchmal zu Aussetzern oder Verzögerungen. Allderings ist die Software heutzutage so gut, dass es schon recht flüssig funktioniert.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de
Es wird nur der Downstream für die Telefon-
gespräche auf die 2 GB angerechnet!
Ausgehend müßte der UPstream evtl. erhöht werden, falls die Qualität nicht ganz stimmt.
auch hier: http://hs-internettelefonie.de
Viele Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]