Hallo Hemingway,
das Zeug von Voicemodul.de ist doch in der Tat nicht schlecht.
Natürlich ist da etwas Bastelei dabei. Um ein Modul, das normalerweise mit vier Tastern bedient wird, mit nur einem Taster zu bedienen, könnte man „einfach“ einen ATtiny Controller davor schalten, mit einem Eingang und vier Ausgängen.
Doch ich befürchte, dass Dir das schon „zu hoch“ ist.
Wen dem so sein sollte, kann ich leider nicht direkt helfen, außer stundenlang Tante Google zu befragen. Doch DEN Job kannst Du natürlich selbst erledigen.
Übrigens soll ich demnächst für einen Kunden ein auch für Dich geeingetes Modul konstruieren; aber da wird der Stückpreis etwa bei 100,- EUR liegen, was wohl erstens nicht in in Betracht kommt und zweitens nicht genügend kurzfristig fertig wird.
Ja, es geht billiger. Aber halt nur wenn man bastelt, oder wenn man irgendwelchen billigen China-Kram auftreibt.
Ich kann Dir sagen, dass ich mir selbst schon so manche Nacht um die Ohren gehauen habe, bei diesem Thema. Für meine Anwendungen ist der typische China-Kram leider untauglich.
Du hingegen, hast möglicherweise das Glück, einen Ultrabillig-MP3-Player auftreiben zu können, der mit nur einer einzigen Taste auskommt.
Allerdings beschriebst Du Deine Aufgabenstellung nicht ausreichend.
Wie wird das Teil mit Energie versorgt?
- Batterie, schon klar. Aber wie lange soll die halten?
Selbst wenn Du ein Gerät mit nur einer Taste findest, gesellt sich in aller Regel ja noch ein Ein-/Ausschaltknopf hinzu.
Ist ein solcher akzeptabel, oder müsste der unbedingt wegrationalisiert werden, selbst wenn die Batterie dann schneller leer genuckelt wird?
Klar wäre es machbar, mit wirklich nur einer einzigen Taste auszukommen, ohne dass ständig die Batterie entleert wird. Aber dann halt wieder mit Bastelei und ich weiß nicht, wie weit Deine Elektronik-Kenntnisse gehen.
Viele MP3-Player haben zudem die Macke, dass sie nicht SOFORT losspielen, wenn sie das entsprechende Signal bekommen. Sie brauchen erst mal 'ne Gedenksekunde. Das wird in Deinem Fall sehr wahrscheinlich stören.
Tipp: Statt MP3 besser WAVE-Dateien nehmen. Da muss der Player nicht groß rechnen, sondern er kann direkt abspulen. Das verkürzt die „Gedenksekunde“ schon mal auf das reine Scannen der Verzeichnis-Struktur auf dem Speichermedium.
Kurz und gut: Ich kenne keine „mundfertige“ Lösung, die ohne ziemliche Bastelei praxistauglich wäre.
Entweder man muss basteln, eventuell gar 'nen Mikrocontroller programmieren, oder man muss irgendwelche Abstriche in Kauf nehmen.
Dennoch überrascht es immer wieder, was man bei den üblichen Verramschern mitunter billigst nachgeworfen bekommt.
Pollin.de oder Perl.de sind da gute, erste Anlaufstellen (ich habe aber nichts gegen die gesagt, das Wort „Verramscher“ hat natürlich nichts mit diesen hoch seriösen Firmen zu tun!).
Auch Ebay ist eine vorzügliche Quelle.
Muttu halt nur mal ein paar Stunden oder Nächte eruieren.
Oder halt selbst basteln, aber das dauert …
ein oder zwei Standard CMOS-ICs, in Kombination mit einem Platinchen von Voicemodul (die sind echt günstig!) und die Sache müsste gegessen sein.
Doch wenn Du sowas könntest, würdest Du wohl kaum fragen …
Sieht dann so aus, dass ein Tastendruck einerseits ein Monoflop triggert, das den Player für ein paar Sekunden mit Saft versorgt und gleichzeitig die normalen Tasteneingänge des Moduls so ansteuert, als würde ein Bediener die richtigen Tasten in der richtigen Reihenfolge betätigen, um den jeweils nächsten „Song“ abzuspielen.
Ein CMOS-IC fisst im Standby-Betrieb effektiv NULL Strom. kann also permanent an der Batterie hängen.
Aber bis das funktioniert, haben bei Dir zwei Tage lang Hirn und Lötkolben geraucht, selbst wenn Du kompetent bist.
Also: Bei Ebay und den anderen Quellen eruieren.