Was is von denen zu halten?
Sind ja eher lichtschwach, aber immerhin APO!
Allerdings auch eher billig. Dabei war Voitgländer ja mal eine Nobelmarke, oder?
lg
Allerdings auch eher billig. Dabei war Voitgländer ja mal eine Nobelmarke, oder?
lg
Allerdings auch eher billig. Dabei war Voitgländer ja mal eine
Nobelmarke, oder?
Es ist sicher hilfreich, wenn du das Objektiv explizit nennst, um das es dir geht.
Hatt ich mir schon gedacht.
Konkret interessiert mich das APO Zoom 28-210!
Lassen sich nicht auch generelle Aussagen über die Glasqualität und geometrische Genauigkeit der bei Voigtländer eingesetzten Linsen machen? Aber wahrscheinlich sinds viel mehr Parameter als nur die Linsen, die die Qualität eines guten Objektivs ausmachen…
lg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Konkret interessiert mich das APO Zoom 28-210!
generell kann man sagen - voigtländer find ich gut.
aber - das ist ein 7,5 fach zoom !
klasse zooms sind so zweifach 35 70 mit 2,8
oder 35 105 mit 2,8
aber ein zoom solcher bauart ist immer ein (schlechter) kompromis.
aber wehms genügt…
t.
Hallo Peter!
Allerdings auch eher billig. Dabei war Voitgländer ja mal eine
Nobelmarke, oder?
Wie Du es sagst: Voigtländer war eine Nobelmarke.
http://www.voigtlaender.de/cms/cms_voigtlaender.nsf/…
Wie die Firma unter einem Besitzer Ringfoto einer Einkaufsgemeinschaft (?) von Fotoläden (oft ehemalige Foto-Drogerien) und beispielsweise der Foto-Porst-Gruppe zu bewerten ist, kann ich Dir nicht sagen.
Ichweiß auch nicht, ob die Voigtländer-Gruppe selbst noch herstellt, oder ob auf gekaufte Objektive lediglich ein Label aufgebeppt wird - zumindest bei dem ehemaligen Nobel-Hersteller Exakta wird letzteres praktiziert!
Viele Grüße
HylTox
Borderline
Hallo HylTox!
Ichweiß auch nicht, ob die Voigtländer-Gruppe selbst noch
herstellt, oder ob auf gekaufte Objektive lediglich ein Label
aufgebeppt wird - zumindest bei dem ehemaligen
Nobel-Hersteller Exakta wird letzteres praktiziert!
Der Witz ist, das die Zooms den Soligor Objetkiven verdammt ähnlich sehen und auch preislich eher billig Kram sind. Wenn ich jetzt aber im Brenner Katalog ein paar Seiten vorblätter, da werden richtig feine MF Objektive für M39 und M Bajonett angeboten, die Meßsucherkameras(Bessa L und T) sind so lala - ein umgebautes Revue Gehäuse wird da verwendet. Ich hatte die Revue Solar 100 und das ist eindeutig das Gehäuse, achja und dann gibt es noch MF Objektive für SLR Kameras und die scheinen mir allererste Sahne zu sein - z.b. das Macro APO Lanthar 2.5/125mm SL für 999 Euro *lechz* 8Wochen Lieferzeit weil die nur in kleinen Serien hergestellt werden.
Voigtländer kennt nur gut und schlecht, in der Mitte gibts da nichts.
Ich würde das Zoom nicht kaufen, lieber eines von Tokina, die stellen noch richtig hochwertige Objektive her, nicht diesen Plastikkram. Ein 28-200 würd ich aber nie mehr kaufen.
Gruss Jan
Hallo Jan,
Der Witz ist, das die Zooms den Soligor Objetkiven verdammt
ähnlich sehen und auch preislich eher billig Kram sind.
Soligor ist auch wohl nur ein Vertriebsunternehmen, welches Fremdobjektive mit eigenem Label verziert und dann weiterverkauft. Allerdings habe ich mit deren Kamera (SR300md) bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das Ding ist zwar „made in China“, aber angeblich sind das die Original-Minoltas der neueren Baujahre auch. Die Kamera läuft bei mir schon über 10 Jahre und hat noch keinen Mangel gehabt, was ich nicht von allen Original-Minoltas behaupten kann.
Ich habe außerdem noch ein paar Objektive von Soligor. Zumindest das 60-300mm-Objektiv liefert eine sehr gute Schärfe (verglichen mit dem Minolta 100-300 ist es minimal unschärfer), lediglich bei Architekturaufnahmen zeigt es eine vernachlässigbare kissenförmige Verzerrung (mußte ich aber mit dem Lineal nachmessen, um die festzustellen).
Mechanisch finde ich die Teile schon in Ordnung. Ein Großteil der Original-Zoom-Objektive, die ich habe wackelt deutlch mehr. Allerdings habe ich die auch alle gebraucht gekauft…
Viele Grüße
HylTox