Hallo,
ich habe eine ältere Spiegelreflexkamera der Marke Canon T70
bekommen.
Ups, so mit das Übelste, was Canon so hergestellt hat, nur noch übertroffen von der T50.
Dazu sind zwei Objektive dabei, die ich nicht richtig zuordnen
kann, weil ich Anfänger auf diesem Gebiet bin.
Das erste Objektiv ist von 62er von Exacta, 28 -70 , 1:4 MC
Macro
http://img84.imageshack.us/img84/722/exactaobjektivj…
Das zweite ist ein Voigtländer Color Zoomar MC, 1:40 - 4,5 /
35 - 135 mit der Nummer: 8301414
http://img84.imageshack.us/img84/8462/voigtlnderobje…
Kann jemand etwas mit den Daten anfangen und mir
freundlicherweise mitteilen um was für Objektive es sich dabei
handelt und was damit Üblicherweise für Aufnahmen gemacht
werden?
Die Kombination beider Objektive mit einem Body würde ich als sehr ungewöhnlich bezeichnen, weil der Zoom-Bereich des einen den Zoombereich des anderen fast umfasst. D.h. mit dem zweiten Objektiv gewinnt man gerade mal im Weitwinkelbereich zwischen 28 und 35mm und mit der Makrostufe etwas dazu.
Normalerweise würde man ein 28/35-70 und ein 70-210 als Standardausrüstung kaufen und hätte damit dann den üblicherweise interessanten Bereich abgedeckt (wenn man nicht gleich ein 28-210 kauft, was aber üblicherweise Krücken sind). Von daher würde ich mir fast überlegen, ob Du das 35-135 nicht lieber vertickst und dir dann ein 70-210 statt dessen zulegst.
Von den sonstigen Daten her sind das keine überragenden Teile, passen also durchaus zum Body. Ist eher Brot- und Butterware für den privaten Gelegenheitsnutzer. D.h. man kann damit eigentlich alles und nichts richtig gut machen, was für den privaten Gelegenheitsnutzer aber durchaus OK ist. D.h. von der orivaten Feierei, bis zum Urlaubsschnappschuss, dem Portrait der Liebsten, … kann man damit alles machen. Nur der Telebereich ist natürlich deutlich unterrepräsentiert, was mich eben zu dem Rat kommen lässt, vielleicht ein 70-210 ins Auge zu fassen.
BTW: „Anständige“ Bodys mit Canon FD-Bajonett wie die A-1, die AE-1 program, … bekommt man durchaus auch für bezahlbares Geld.
Gruß vom Wiz, in dessen Familie es inzwischen drei Bodys aus dieser Zeit gibt, die alle noch 1A laufen