Was sind das für Objektive?

Hallo zusammen,

ich habe eine ältere Spiegelreflexkamera der Marke Canon T70 bekommen.
Dazu sind zwei Objektive dabei, die ich nicht richtig zuordnen kann, weil ich Anfänger auf diesem Gebiet bin.

Das erste Objektiv ist von 62er von Exacta, 28 -70 , 1:4 MC Macro
http://img84.imageshack.us/img84/722/exactaobjektivj…

Das zweite ist ein Voigtländer Color Zoomar MC, 1:40 - 4,5 / 35 - 135 mit der Nummer: 8301414
http://img84.imageshack.us/img84/8462/voigtlnderobje…

Kann jemand etwas mit den Daten anfangen und mir freundlicherweise mitteilen um was für Objektive es sich dabei handelt und was damit Üblicherweise für Aufnahmen gemacht werden?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für die Mühen.

Gruß
Bierfliege

Hallo Bierfliege,

Das erste Objektiv ist von 62er von Exacta, 28 -70 , 1:4 MC
Macro

Das zweite ist ein Voigtländer Color Zoomar MC, 1:40 - 4,5 /
35 - 135 mit der Nummer: 8301414

Kann jemand etwas mit den Daten anfangen und mir
freundlicherweise mitteilen um was für Objektive es sich dabei
handelt und was damit Üblicherweise für Aufnahmen gemacht
werden?

das sind beides Zoomobjektive.
Das erste hat einen Brennweitenbereich von 28 bis 70 mm und eine Blende von 4
Das zweite hat einen Brennweitenbereich von 35 bis 135 mm und die Blende ändert sich von 4 (bei 35 mm) zu 4,5 (bei 135 mm).

Photographieren kannst Du damit alles was Du magst :wink:

Gandalf

Hi du Bierfliege!

wie Gandalf schon schrob…

Der Durchmesser ist eigentlich nicht so interessant :smile:
also, das eine ist kein „62er“ deswegen. Grosse Frontlinsen zeichnen gern weich und sind anfällig für Seitenlicht, aber notwendig um hohe Lichtstärken zu realisieren. Ansonsten ist der Durchmesser nur beim Filterkauf relevant. Ich versuche möglichst wenig unterschiedliche Duchmesser in der ausrüstung zu haben, 80% bei mir sind 55er, der Rest 62er und ein paar 73er. daher brauche ich mehrere Sätze Filter…

2 kurze Zooms hast du da, wenn du damit umgehen kannst und die Ergebnisse ok sind, kannst du sie beide als standardobjektive hernehmen. Es sind preiswerte Zubehörobjektive vermutlich mit Canon Bajonett. Das mit der fixen Lichtstärke wäre das von mir bevorzugte.

Ich mag Einhandzooms sehr viel lieber, da ich damit deutlich schneller bin als mit 2-Handzooms, was deine sind kann man so nicht erkennen. Einhänder erkennt man daran dass du mit einer Hand (Ring) Schärfe und Brennweite einstellst.

von der Brennweite her sind beide relativ universell, ich würd eher das Exacta nehmen, wegen fester Lichtstärke.
Für Portät ev eher das längere Voigtländer (aber dawürd ich eh zur Festbrennweite greifen)

Helge

Hallo,

ich habe eine ältere Spiegelreflexkamera der Marke Canon T70
bekommen.

Ups, so mit das Übelste, was Canon so hergestellt hat, nur noch übertroffen von der T50.

Dazu sind zwei Objektive dabei, die ich nicht richtig zuordnen
kann, weil ich Anfänger auf diesem Gebiet bin.

Das erste Objektiv ist von 62er von Exacta, 28 -70 , 1:4 MC
Macro

Das zweite ist ein Voigtländer Color Zoomar MC, 1:40 - 4,5 /
35 - 135 mit der Nummer: 8301414

Kann jemand etwas mit den Daten anfangen und mir
freundlicherweise mitteilen um was für Objektive es sich dabei
handelt und was damit Üblicherweise für Aufnahmen gemacht
werden?

Die Kombination beider Objektive mit einem Body würde ich als sehr ungewöhnlich bezeichnen, weil der Zoom-Bereich des einen den Zoombereich des anderen fast umfasst. D.h. mit dem zweiten Objektiv gewinnt man gerade mal im Weitwinkelbereich zwischen 28 und 35mm und mit der Makrostufe etwas dazu.

Normalerweise würde man ein 28/35-70 und ein 70-210 als Standardausrüstung kaufen und hätte damit dann den üblicherweise interessanten Bereich abgedeckt (wenn man nicht gleich ein 28-210 kauft, was aber üblicherweise Krücken sind). Von daher würde ich mir fast überlegen, ob Du das 35-135 nicht lieber vertickst und dir dann ein 70-210 statt dessen zulegst.

Von den sonstigen Daten her sind das keine überragenden Teile, passen also durchaus zum Body. Ist eher Brot- und Butterware für den privaten Gelegenheitsnutzer. D.h. man kann damit eigentlich alles und nichts richtig gut machen, was für den privaten Gelegenheitsnutzer aber durchaus OK ist. D.h. von der orivaten Feierei, bis zum Urlaubsschnappschuss, dem Portrait der Liebsten, … kann man damit alles machen. Nur der Telebereich ist natürlich deutlich unterrepräsentiert, was mich eben zu dem Rat kommen lässt, vielleicht ein 70-210 ins Auge zu fassen.

BTW: „Anständige“ Bodys mit Canon FD-Bajonett wie die A-1, die AE-1 program, … bekommt man durchaus auch für bezahlbares Geld.

Gruß vom Wiz, in dessen Familie es inzwischen drei Bodys aus dieser Zeit gibt, die alle noch 1A laufen

Ich danke Euch allen für eure ehrlichen Meinungen.

Ich denke ich kann mit den Auskünften etwas anfangen.

Ich habe auf dem einen Objektiv irgendwas von Macro gelesen und auf dem anderen MC (hatte angenommen das es die Abkürzung für Macro ist), deshalb dachte ich die wären nur für Nahaufnahmen geeignet.
So kann man sich täuschen.

Da ich ja, wie Eingangs schon erwähnt, ein Anfänger bin werde ich mich erst einmal damit rumschlagen.
Ich hab mir mittlerweile noch ein weiteres Objektiv besorgt, mit der Bezeichnung: >CANON LENS FD 50 mm 1:1.8

Hallo,

Ich habe auf dem einen Objektiv irgendwas von Macro gelesen
und auf dem anderen MC (hatte angenommen das es die Abkürzung
für Macro ist), deshalb dachte ich die wären nur für
Nahaufnahmen geeignet.

Na ja, Makro heißt schon Makro. D.h. da wird es am Ende des Brennweitenbereichs die Möglichkeit geben in den Makrobereich zu kommen (bei Schiebezooms oft dadurch, dass man dann die Schärfe näher einstellen kann).

Da ich ja, wie Eingangs schon erwähnt, ein Anfänger bin werde
ich mich erst einmal damit rumschlagen.
Ich hab mir mittlerweile noch ein weiteres Objektiv besorgt,
mit der Bezeichnung: >CANON LENS FD 50 mm 1:1.8

Hi

Nahaufnahmen geeignet.

MC heisst MultiCoated und bezieht sich auf die Linsenvergütung.
UC wäre UltraCoated. Ein Zoom kann zwar einen "Makro"bereich haben, kann aber kein echtes Makro-Objektiv ersetzen.

Da ich ja, wie Eingangs schon erwähnt, ein Anfänger bin werde
ich mich erst einmal damit rumschlagen.
Ich hab mir mittlerweile noch ein weiteres Objektiv besorgt,
mit der Bezeichnung: >CANON LENS FD 50 mm 1:1.8

Nahaufnahmen geeignet.

Hi,
bei den meisten Macro Objektiven ist es überhaupt kein Problem im normalen Entfernungsbereich damit zu arbeiten.

Bei Zooms mit ‚Macro‘ Einstellung kann man öfters darüber streiten, ob das wirklich Makro ist. Es gibt da ja keine verbindlichen Definitionen für.

Mit freundlichem Gruß
Jens